1-3 Jahre: Fähigkeiten der Kinder und geeignetes Spielzeug

Für Kleinkinder wird das Spielzeug immer wichtiger. Doch auch jetzt gilt noch die Regel: Lieber auf Qualität achten als auf Quantität.

Von Claudia Haut

Fähigkeiten der Kinder (1-3 Jahre)

Zwischen einem ein- und einem dreijährigen Kleinkind liegen natürlich Welten, wenn man die körperlichen und geistigen Fähigkeiten betrachtet. Irgendwann im zweiten Lebensjahr beginnen die meisten Kinder zu laufen, wenn sie dies nicht schon vor dem ersten Geburtstag getan haben. Auch das Sprechen beginnt nun langsam, und bis zum zweiten Geburtstag reden die meisten Kinder schon Zweiwortsätze.

Ein dreijähriges Kleinkind kann oft schon Romane erzählen, die aber vielleicht nur die Eltern verstehen werden.

Die Kinder beherrschen nun perfekt den Pinzettengriff und haben dadurch auch die Geduld, sich längere Zeit mit Spielzeug zu beschäftigen.

Bausteine

Sehr beliebt in diesem Alter sind Bausteine, sowohl aus Holz als auch aus Plastik. Gerade die Holzbausteine fördern die Motorik der Kinder und wurden heutzutage leider aus vielen Kinderzimmern durch die bunten Plastiksteine verdrängt.

ie Plastikbausteine haben wiederum den Vorteil, dass die Kinder leichter verschiedene Gebäude oder Fahrzeuge bauen können und so ihre Fantasie angeregt wird.

Gut für die Feinmotorik der Kleinkinder ist aber auch ein Spielzeug mit verschieden geformten Löchern, in die die entsprechenden Bausteine gesteckt werden müssen.

Puzzles

Auch mit den ersten Puzzles haben die Kinder nun große Freude. Am Anfang beginnt man mit Holzpuzzeln, bei denen jedes Puzzleteil durch eine angebrachte Kugel gut zu greifen ist.

Wenn derartige Puzzles keine Herausforderung mehr sind, gibt es normale Puzzles mit 10 bis 15 Teilen.

Spiele wie Memory

Für Kinder kurz vor dem Kindergartenalter gibt es im Fachhandel aber auch schon Spiele zu kaufen. Sie zeichnen sich durch eine sehr kurze Spielzeit von nur wenigen Minuten aus, da sich die Kinder in diesem Alter noch nicht länger konzentrieren können.

Einige Kinder haben nun auch schon Spaß am Memoryspielen. Vielleicht müssen die Eltern einige Bildpaare noch zur Seite legen, sodass nur wenige Paare umgedreht und gefunden werden müssen.

Badespielzeug

Wer einem Kleinkind mit ein, zwei oder drei Jahren Spielzeug schenken möchte, kann auch zu Badespielzeug greifen. Derartiges Spielzeug braucht jedes Kind, und es gibt kaum Kleinkinder, die nicht gerne in der Badewanne sitzen und spielen. Hier hat man die Auswahl zwischen:

  • Badepuzzles, die am Badewannenrand haften
  • Badespielzeug, das spritzt, schwimmt oder sogar Geräusche macht