6-12 Monate: Fähigkeiten der Kinder und geeignetes Spielzeug

Ab einem halben Jahr werden die meisten Kinder richtig aktiv. Sie haben nun schon an ganz anderen Spielsachen Freude als noch vor ein paar Monaten.

Von Claudia Haut

Fähigkeiten der Kinder (6-12 Monate)

Mit einem halben Jahr oder wenige Wochen später beginnen die meisten Kinder die Wohnung zu erkunden. Sie rollen oder krabbeln durch alle Zimmer und räumen die Regale leer - sehr zur Freude der Eltern. Kurz vor dem ersten Geburtstag können auch schon einige Kinder laufen.

Sobald ein Kind mobiler wird, kann man ihm natürlich andere Spielsachen schenken als einem Neugeborenen. Trotzdem spielen die Kinder auch in diesem Alter noch mit den Dingen, die sie vor einigen Monaten bekommen haben.

Denn jetzt haben die Kinder ihre Fingerfertigkeit schon soweit trainiert, dass sie neue Dinge an ihren Spielsachen entdecken können. Und wenn ein Spielzeug wegrollt, so können sie hinterher und es wieder holen.

Neben der körperlichen Entwicklung haben die Kinder jetzt aber auch emotional und geistig große Fortschritte gemacht und brabbeln oft fröhlich vor sich hin.

Bilderbücher und Spiele, die die Bewegung fördern

Bestens geeignet sind nun Bilderbücher für Kleinkinder. Diese sind meist aus

  • Stoff
  • Holz oder
  • dicker Pappe

und daher bestens für die kleinen Babyhände geeignet. Hier können die Babys Bilder wie einen Ball, ein Auto, ein Haus oder eine Blume entdecken.

Zum Ausgleich brauchen die Kinder dann aber auch wieder körperliche Bewegung.

  • Sobald ein Kind die ersten Schritte macht, liebt es Spielzeug, das es hinter sich herziehen oder vor sich herschieben kann.

Dabei ist es den Kindern egal, ob an der Schnur eine Ente, ein Auto oder ein Krokodil hängt. Kinder, die noch nicht laufen können, erfreuen sich an Spielsachen, hinter denen sie herkrabbeln können, wie beispielsweise ein Ball oder eine Krabbelrolle, die sich dank Batterien bewegt. Es gibt aber auch diverse Stofftierchen, die sich bewegen können und das Kind zum Krabbeln animieren.

Holzbausteine

Besonders wertvoll für kleine Kinder sind Holzbausteine. Während die Babys diese anfangs nur anfassen, herumdrehen und in den Mund stecken, merken sie später bald, dass man diese aufeinander stapeln und so einen Turm bauen kann.

Noch viel lustiger ist es natürlich, wenn Mama den Turm baut und das Kleinkind ihn immer wieder umwerfen darf. Aber auch Motorikschleifen und Stapelbecher sind wertvolles Spielzeug für die Kleinen.

Kuscheltiere: immer noch beliebt

Genauso wie in den ersten Lebensmonaten sind aber bei Kindern zwischen sechs und zwölf Monaten auch noch die normalen Kuscheltiere aktuell. Spätestens jetzt wird es Zeit für den ersten Teddybären, der das Kind dann auch in den kommenden Jahren begleiten wird.

Beim Kauf des Kuscheltieres sollte man auf Qualität sowie einen namhaften Hersteller achten, da viele Kinder ihr Kuscheltier so sehr lieben, dass es nach wenigen Jahren zerfleddert ist und ersetzt werden muss. Die Chance, das gleiche Stofftier wieder kaufen zu können, ist bei namhaften Herstellern deutlich größer als bei Billigware.

Qualität statt Quantität

Lieber wenige und dafür qualitativ hochwertige Spielsachen kaufen und dem Kind zusätzlich Haushaltsgegenstände zum Spielen anbieten. Aber: Das Ausräumen von Schränken bleibt trotz aller Spielsachen doch immer noch die Lieblingsbeschäftigung der meisten Kleinen!