0-6 Monate: Fähigkeiten der Kinder und geeignetes Spielzeug

Babys brauchen noch recht wenige Spielsachen. Sobald sie greifen können, kann man ihnen Spielzeug kaufen, das zum Entdecken einlädt und somit die Motorik fördert.

Von Claudia Haut

Fähigkeiten der Kinder (0-6 Monate)

Neugeborene Babys sind noch voll und ganz auf die Eltern angewiesen. Doch es dauert nur wenige Monate, bis ein Baby selbst nach dem Spielzeug greifen und sich auch damit beschäftigen kann. Gerade in diesem Alter gilt aber: Lieber auf Qualität, als auf Quantität achten.

Im Alter von 0 bis 6 Monaten entwickelt sich ein Kind rasend schnell. Mit einem knappen halben Jahr können sich die meisten Babys drehen und viele krabbeln sogar schon.

Gerade zur Geburt bekommt man sehr viel unnützes Spielzeug geschenkt, das zwar in der Verpackung hübsch aussieht, die noch etwas ungeschickten Babyhändchen jedoch nicht überlebt. Spielzeug für Babys sollte stabil und frei von schädlichen Inhaltsstoffen sein.

Die Sinne des Babys ansprechen

Sehr gut geeignet ist beispielsweise Holzspielzeug. In den ersten Lebensmonaten braucht das Baby Spielzeug, das es gut greifen kann. Es sollte also nicht zu schwer und auch nicht zu groß sein.

Ein Spielzeug wird besonders interessant, wenn

  • sich etwas bewegt oder
  • ein Glöckchen zu hören ist, wenn das Baby das Spielzeug dreht.

Kinder, die schon krabbeln können, krabbeln auch gerne einem Stoffball hinterher.

Sobald das Baby greifen kann, spielt es überwiegend mit den eigenen Fingern und Zehen. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der sich das Baby mit Greifspielzeug beschäftigen kann.

Doch auch hier gilt: Lieber weniger und dafür qualitativ hochwertiges Spielzeug kaufen oder sich schenken lassen. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Spielzeug aus unbedenklichen Materialien hergestellt wurde.

Spieldecken und Mobilés: beliebte Klassiker

Was man auch schon zur Geburt schenken kann, ist eine weiche Spieldecke mit Spielbogen. Hier kann man das Baby auf die Decke legen, sodass es unter dem Spielbogen liegt.

Solange es noch nicht greifen kann, kann es sich die Dinge ansehen, die da herunterbaumeln. Und schon bald wird das Baby versuchen, die bunten Gegenstände zu fassen.

Viele Spieldecken haben in der Decke einige Dinge versteckt, die das Baby erkunden kann, so beispielsweise eine Klingel, eine Hupe oder einen Spiegel.

Was ebenfalls ein gutes Geschenk zur Geburt ist, ist ein Mobilé. Dieses erhält man in den unterschiedlichsten Ausführungen sowohl für Jungen als auch für Mädchen.

Das Mobilé können die Eltern im Kinderzimmer oder über der Wickelkommode aufhängen. Babys finden es sehr interessant, wenn sie zusehen dürfen, wie sich die Gegenstände immer wieder anders bewegen.

Kuscheltiere

Natürlich lieben auch alle Kinder - egal welche Altersgruppe - Kuscheltiere. Auch Babys kann man ein Kuscheltier schenken, jedoch sollte man hier besonders auf Qualität achten und darauf, wie die Augen gemacht sind. Schließlich soll das Baby lange Zeit Freude an seinem Spielzeug haben und nicht die Augen des Teddys verschlucken.

Ein erstes (qualitativ hochwertiges) Kuscheltier kann man dem Baby auch ins Bettchen legen; dabei sollte man auf gute Materialien achten und darauf, dass es nicht zu groß ist und dem Säugling aufs Köpfchen fallen könnte. Dies könnte eine Gefahr für den plötzlichen Kindstod sein.