Beliebte Kinderspiele aus anderen Ländern

Unsere Kinder spielen gerne mit Puppen, Autos, Bausteinen oder einem Kaufladen. Zusammen mit anderen Kindern spielen sie Fangen, Verstecken oder Blinde Kuh. Doch welches Kinderspielzeug und welche Spiele gibt es in anderen Ländern?

Von Claudia Haut

Auch Mutter-Vater-Kind ist bei uns ein beliebtes Spiel, wenn mehrere Kinder zusammen spielen. Trotz Fernseher und Spielekonsolen sind bei uns diese klassischen Kinderspiele noch immer sehr gefragt und sollten auch weiter gefördert werden.

Blinde Kuh

"Blinde Kuh" spielen auch die Kinder in den USA, allerdings nennen sie es hier "Blindman's buff". Aber auch in der Schweiz, in Spanien, Großbritannien oder Frankreich lieben die Kinder dieses Spiel.

Puppen und Autos

Schaut man sich die Kinderzimmer in anderen Ländern an, so unterscheiden sie sich oft gar nicht so sehr von unseren Kinderzimmern. Weltweit spielen Mädchen beispielsweise gerne mit Puppen, sodass eine Puppe in kaum einem Mädchenzimmer fehlt.

Viele sprechende Puppen, die in unseren Kinderzimmern sitzen, kommen aus den USA. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass man hier oft ähnliches Spielzeug antrifft wie bei uns.

Und dies betrifft nicht nur die Puppen, sondern natürlich auch die Spielzeugautos und andere Spielsachen.

Spielsachen kosten Geld, und nicht überall auf der Welt haben die Eltern so viel Geld, dass sie ihren Kindern die Wünsche erfüllen können. Trotzdem spielen auch hier die Kinder mit Puppen und Autos.

Diese sehen jedoch anders aus als die, die in unseren Kinderzimmern stehen und sitzen. Die Spielsachen sind hier oft aus Holz oder anderen Naturmaterialien selbst gebaut. Alte Stoffreste werden hier oft liebevoll zu einer Puppe oder einem Kuscheltier genäht.

Auch Fußball spielen die Kinder in Entwicklungsländern, häufig jedoch nicht mit einem gekauften, sondern mit einem selbst gebastelten Ball, z.B. aus Lehm.

Besonders in warmen Ländern kann man natürlich beobachten, dass die Kinder viel draußen in der Natur spielen, während Kinder aus anderen Regionen sich häufig in ihrem Zimmer aufhalten.

Apfel, Birne, Kirsche

Ein beliebtes Kinderspiel, das die Kinder beispielsweise in Isreal spielen, heißt übersetzt "Apfel, Birne, Kirsche". Mindestens fünf Kinder ab vier Jahren werden für dieses Kinderspiel benötigt. Einziges Utensil ist ein Springseil.

Zwei Kinder halten das Seil und schwingen es. Die anderen Kinder suchen sich eine Obstsorte aus. Rufen die beiden Kinder, die das Seil schwingen, die Obstsorte, so läuft das jeweilige Kind zum Seil und hüpft mit.

Nach und nach werden alle Obstsorten aufgerufen, sodass alle Kinder mithüpfen können.

Gib mir den Ball

In Südafrika spielen die Kinder gerne "Gib mir den Ball". Dazu teilen sich die Kinder in zwei Gruppen und stellen sich mit ausreichend Abstand hintereinander auf. Das vorderste Kind hat jeweils einen Ball und gibt diesen durch die eigenen Beine hindurch dem hinteren Kind.

Das hinterste Kind läuft zuletzt mit dem Ball nach vorne zum ersten Kind. Die Mannschaft, deren Ball als erstes wieder vorne angekommen ist, hat gewonnen.

Schatzsuche

In Australien sind die Kinder gerne Schatzsucher. Sie benötigen für ihr Kinderspiel verschiedene Gegenstände, die sie z.B. in einem Sandkasten vergraben. Das Kind, das den "Schatz" suchen muss, darf dabei natürlich nicht zusehen.

Innerhalb einer bestimmten, vorher festgelegten, Zeit, muss das Kind nun den Schatz ausgraben. Dann wird gewechselt.