Spiele mit Wasser

Wie Sie bereits gelesen haben, ist Wasser Bestandteil einiger Experimente, die den Kindern Licht und Luft näherbringen sollen. Es gibt jedoch noch weitere Versuche, in denen das Wasser die "Hauptrolle" spielt.

Von Claudia Haut

Salz und Zucker in Wasser auflösen

Hierzu benötigt man:

  • Salz
  • Zucker
  • Sand
  • Wasser
  • drei Gläser

Sehr faszinierend und dazu auch noch praxisbezogen finden Kinder das Experiment, bei dem sie Salz und Zucker in Wasser auflösen dürfen.

Was passiert?

Beide Zutaten verschwinden und sind nicht mehr zu sehen, aber noch zu schmecken: Das eine Wasserglas schmeckt salzig, das andere süß.

Sand auflösen

Löst ein Kind nun jedoch anschließend Sand in Wasser auf, so wird dies nicht gelingen, obwohl die Konsistenz eigentlich ähnlich aussieht. Gleichzeitig dürfen die Kinder einmal überlegen, ob sich die Wassermenge ändert, wenn Salz, Zucker oder Sand dazugegeben werden.

Was passiert mit dem Wasserstand?

Nach dem Experiment werden sie sehen, dass sich der Wasserstand bei Salz- und Zuckerwasser nicht verändert hat, beim Sandwasser jedoch deutlich zugenommen hat. Erst wenn sich zu viel Salz oder Zucker im Wasserglas befinden und das Wasser nichts mehr aufnehmen kann, wird sich der Wasserspiegel auch hier ändern.

Die Reinigung des Wassers erklären

Hierzu benötigt man:

  • zwei Gläser
  • Steine, Blätter, Zweige, Erde etc. in unterschiedlichen Größen
  • extra feinen Kies
  • ein Sieb
  • Kaffeefilter und Filtertüte

Beeindruckt sind Kinder aber auch, wenn man ihnen anhand eines Experimentes erklärt, wie ursprünglich verschmutztes Wasser über die Kläranlagen wieder gereinigt wird. Einen derartigen Versuch kann man ohne Probleme auch zu Hause durchführen.

In ein großes Glas darf das Kind nun Erde, Blätter und Steinchen füllen. Anschließend wird etwas Wasser dazugegossen. Nun einmal gut umrühren, und dann dürfen die Kinder das Glas einige Zeit beobachten.

Schwere Bestandteile wie z.B. Steinchen werden auf den Boden des Glases sinken.

Während sich die Bestandteile nach unten absetzen, geht man mit den Kindern nach draußen und sucht Steine. Zusätzlich benötigt man noch feinen Kies, den man im Fachhandel kaufen kann. Beides muss gründlich gesäubert werden.

Anschließend benötigt man ein zweites Glas, in das die größeren Steine gefüllt werden.

Darauf setzt ein Kind nun ein handelsübliches Sieb und gießt die Wasser-Erde-Mischung hinein, allerdings nicht die festen Bestandteile, die sich unten abgesetzt haben.

Jetzt wird ein Kaffeefilter plus Filtertüte benötigt. Den Kaffeefilter stellt man auf ein weiteres Glas und füllt feinen Kies in die Filtertüte. Das zuvor bereits einmal gefilterte Wasser wird hier hineingegossen.

Nach dem Filtern dürfen die Kinder jeweils vergleichen, wie sich die Sauberkeit des Wassers verändert. Die Kinder werden staunen!

Auch wenn das Wasser nach dem zweiten Filtern sehr sauber aussieht, sollten die Kinder es aber natürlich nicht trinken.