Spiele mit Licht und Schatten

Dass die Sonne Schatten macht, wissen Kinder ab einem bestimmten Alter. Viele Eltern denken jedoch nicht daran, dass man mit Licht und Schatten auch spielen kann.

Von Claudia Haut

Bei schönem Wetter kann man Licht- und Schattenspiele draußen in der freien Natur spielen. Die Kinder können hier beispielsweise versuchen, ihren eigenen Schatten zu fangen.

Schattenspiele

Outdoor

Gerade wenn mehrere Kinder mitspielen, so ist es auch sehr lustig, wenn die Kinder versuchen müssen, ihren Schatten im Schatten der Freunde verschwinden zu lassen. Wie kann man sich bewegen, sodass sich der eigene Schatten nicht bewegt?

Mit dem eigenen Schatten kann man die Kinder draußen lange Zeit beschäftigen, wenn man ein bisschen kreativ ist.

Indoor

Schattenspiele eignen sich aber auch für die Wohnung. Man hängt ein großes Leintuch auf und beleuchtet dieses. Gleichzeitig schneidet man verschiedene Figuren aus Karton aus und klebt diese auf einen Holzstecken.

Mit diesen Figuren kann man nun Märchen oder andere Geschichten nachspielen, indem man sie hinter dem Leintuch über die Bühne laufen und sie sprechen lässt.

Die Kinder spielen entweder selbst mit oder sitzen als Zuschauer vor dem Leintuch.

Lichtspiele

Der leuchtende Wasserstrahl

Aber nicht nur mit dem Schatten können Kinder spielen, sondern natürlich auch mit Licht. Dazu benötigt man:

Die leuchtende Taschenlampe wird als Erstes in den Gefrierbeuteln so verpackt, dass sie nicht nass wird. Mit der leuchtenden Seite nach vorne klebt man die eingepackte Taschenlampe nun in die Gießkanne, sodass das Licht in Fließrichtung des Wassers leuchtet.

Sobald es dunkel ist, füllt man die Gießkanne mit Wasser. Die Kinder können dann feststellen, dass der Wasserstrahl beleuchtet ist und dass sich am Boden ein Leuchtfleck bildet, wenn das Wasser aus der Gießkanne gegossen wird. Diese leuchtende Stelle ist genau da, wo das Wasser auftrifft.

Der rußige Löffel

Natürlich kann man auch mit Kerzenlicht experimentieren. Dazu benötigt man:

  • einen Teelöffel
  • eine Kerze
  • ein Glass Wasser

Für das Experiment hält man einen alten Metalllöffel in eine Kerzenflamme. Wenn Kinder das alleine machen möchten, so sollte unbedingt ein Erwachsener dabei sein.

Der Löffel wird nach kurzer Zeit rußig schwarz. Dann darf das Kind den Löffel in ein Glas Wasser tauchen.

Was passiert?

Wie von Zauberhand sieht der Löffel wieder silbern aus, allerdings nur so lange, wie das Kind den Löffel ins Wasser taucht.