Kinder lieben es zu experimentieren - Tipps für spannende Entdeckerspiele

Kinder werden heutzutage überhäuft mit Spielsachen. Dabei macht es ihnen auch großen Spaß, in der Natur zu spielen und mit ihr zu experimentieren.

Von Claudia Haut

Experimentieren in der freien Natur

Für das Experimentieren in der freien Natur braucht man nur wenige Utensilien. Die Natur ist ein kostengünstiger Spielplatz, auf dem die Kinder viel lernen können. Und das Experimentieren muss hier nicht langweilig sein. Kinder finden es sehr spannend, was man mit Licht und Schatten, mit Luft oder mit Wasser alles ausprobiert werden kann.

Experimentieren im Kinderzimmer

Dazu muss man aber nicht immer in den Wald gehen. Viele Experimente kann man auch zu Hause durchführen. Sie sind bestens geeignet, um einen regnerischen Sonntag sinnvoll zu gestalten. Das macht den Kindern Spaß, und sie lernen sogar noch etwas dabei.

Die Welt entdecken

Durch die Experimente macht man den Kindern bewusst, wie wichtig unser Licht ist und dass wir ohne sauberes Wasser nicht leben könnten. Außerdem kann man den Kindern komplizierte Vorgänge anschaulich erklären, so z.B. wie eine Kläranlage funktioniert oder was mit Salz passiert, wenn man es in Wasser auflöst.

Ideale Spiele für die Geburtstagsfeier

Derartige Experimente eignen sich übrigens auch gut für Kindergeburtstage. Warum sollte man immer Topfschlagen oder Blinde Kuh spielen, wenn man die Kinder auch sinnvoller beschäftigen kann! Experimente mit der Natur sind für alle Altersgruppen geeignet.

Es empfiehlt sich jedoch immer als Erwachsener die Experimente zu beaufsichtigen und gerade bei kleineren Kindern unterstützend einzugreifen, wenn Hilfe notwendig wird.