Wachsende Kinderfüße brauchen passendes Schuhwerk

Von Laura Busch
26. Juli 2012

Passendes Schuhwerk ist in jedem Alter immens wichtig. Nur wenn die Schuhe gut sitzen kann der Fuß Halt finden, gesund abrollen und die richtige Position einnehmen. Andernfalls drohen Schmerzen, Haltungsschäden und Verformungen am Fuß. Im besonderen Maße gilt das für Kinder, deren Füße sich noch im Wachstum befinden.

Doch während Studien zeigen, dass Erwachsene nicht besonders auf ihr Schuhwerk achten - in den Industriestaaten leiden rund 60 Prozent der Menschen an Fußproblemen - ist das bei Kindern zumindest in Deutschland anders. Einer repräsentativen Studie des Apotheken Magazins zufolge achten 78,5 der Eltern laut Eigenaussage sehr stark darauf, dass ihre Kinder passendes Schuhwerk haben.

Zwar tragen Kinder häufig auch mal die Schuhe von ihren Geschwistern auf (21 Prozent der Eltern handhaben dies so), aber wenn diese nicht passen, müssen sie auch nicht getragen werden. Es wurden insgesamt 2150 Personen befragt.