Gesundheitsrisiko Hausschuhe bei Kindern

Die Passgenauigkeit von Hausschuhen bei Kindern ist genauso wichtig wie bei normalen Schuhen

Von Viola Reinhardt
27. April 2009

Klein und zart sind die Füße der Kindergarten- und Vorschulkinder und natürlicherweise noch eifrig am Wachsen. Umso erschreckender sind die Zahlen und Ergebnisse einer österreichischen wissenschaftlichen Studie über Kinderfüße und Kinderschuhe.

So zeigt sich, dass rund 88% der Kinder in Hausschuhen läuft, die viel zu kurz sind. Da die Kinder in diesem Alter mehr in den Hausschuhen unterwegs sind als in Straßenschuhen, kann man unschwer erkennen wie ungesund und auch quälend das für die Kinderfüße ist.

Passgenauigkeit bei Hausschuhen

Zudem: Während 90% der Eltern die Passgenauigkeit der Straßenschuhe für ihr Kind für wichtig erachten, sind es lediglich 62% angesichts der Hausschuhe. Ferner kam bei dieser Studie heraus, dass Eltern sich nicht auf die Größenangaben auf den Schuhen verlassen sollten, denn die Untersuchungen erbrachten zu dieser Thematik, dass z.B. bei Größe 26 lediglich eine Innenlänge von 20 festgestellt werden konnte.

Damit Eltern sicher gehen können die Füße ihrer Kinder zu schützen und somit die passende Größe der Hausschuhe zu wählen, sollten diese eine Kartonvorlage des Kinderfußes basteln und die beim Schuhkauf als Gegenprobe in den Hausschuh einlegen.