Viele Kinder tragen die falschen Schuhe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2009

Leider achten die Eltern zu wenig auf das richtige Schuhwerk ihrer Kinder, denn viel zu häufig tragen diese entweder zu enge oder zu große Schuhe, was sich auf die Entwicklung der Füße negativ auswirkt.

Wenn beispielsweise die Schuhe zu klein sind, so wird das Wachstum der Füße erheblich behindert, so können als Folge auch Schäden an den Knie- oder Hüftgelenken auftreten. Bei zu kleinen Schuhen bildet sich an den Kinderfüßen Schwielen und Hornhaut, was teilweise auch schmerzhaft sein kann.

Doch auch zu große Schuhe, manche Eltern sagen "da wächst du noch rein", sind ebenfalls für die Entwicklung der Kinderfüße schädlich, weil sie nicht den richtigen Halt darin haben. Normalerweise wachsen die Kinderfüße monatlich etwa um einen Millimeter, aber das kann auch schubweise geschehen, so dass die Eltern darauf achten sollten. Meistens sind die Füße bei den Kindern bis zum 16. Lebensjahr ausgewachsen.