In Kinderschuhen wurde erneut der krebserregende Stoff Chromat entdeckt

Von Heidi Albrecht
28. April 2014

Chromat ist ein Rückstand, welcher beim fehlerhaften Ledergerben entsteht. Chromat gilt als krebserregend und ist daher besonders in Kinderschuhen und Babyschuhen gefährlich.

Untersucht wurden in einem Institut in Freiburg 23 Paar Schuhe für Kinder und Babys. Dabei wiesen sechs der Proben einen erhöhten Wert von Chromat auf, welcher die Grenzwerte überschritt. Lediglich die Hälfte der Schuhe war frei von diesem Giftstoff. Chromat hat bereits in der Vergangenheit dazu geführt, dass es Warnlisten mit gefährdeten Produkten gab.

Ledergerben ohne Entstehung von Chromat möglich

Da die Schuhindustrie global arbeitet, ist es sehr schwer nachzuverfolgen, warum es noch immer zu Rückständen von Chromat kommt. Laut dem aktuellen Stand der Technik, sei es ohne Weiteres möglich, Leder so zu gerben, dass es eben nicht diesen Rückstand entwickelt. Es gibt inzwischen verschiedene Listen, welche über die Bedenklichkeit bestimmter Schuhe informiert.

Wer zu Kontaktallergien neigt, sollte beim Kauf von Lederwaren darauf achten, dass diese pflanzlich gegerbt wurden. Darauf wies die Stiftung Warentest bereits vor einiger Zeit hin. Verbraucherschützer fordern inzwischen strengere Kontrollen, denn als Endverbraucher kann niemand anhand der Herkunft oder des Preises feststellen, ob sich möglicher Weise Rückstände von diesem Gift im Produkt befinden.