Kann man Kinderschuhe schon gleich ein bis zwei Nummern größer kaufen?

Bei unserem zehnjährigen Sohn sind mal wieder neue Schuhe fällig. Ich möchte nicht jeden Monat neue Schuhe kaufen, weil er dann schon wieder da rausgewachsen ist. Könnte ich ihm einfach ein bis zwei Nummern größere kaufen oder was muß ich dabei beachten, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, NordenJunge

Antworten (4)

Unser Kleiner hat leider zwei unterschiedlich große Füße. Wenn das Paar nicht allzu teuer ist, kaufe ich es dann in zwei unterschiedlichen Größen. Ansonsten schaue ich, dass der Schuh so weit ist, dass er an dem kleineren Fuß noch eine dünne Einlage einlegen kann. Besonders die new balance schuhe sind ein bisschen weiter geschnitten und haben sich zu dem absoluten Lieblingsschuh meines Sohnes entwickelt ;-). Also was ich damit sagen will ist, dass es schon zumutbar ist, wenn der Schuh ein bisschen zu groß ist sodass man es mit einer Einlage kompensieren kann. Wenn die Füße gewachsen sind, kannst du sie ja wieder raus nehmen. Einen Schuh zwei Nummern zu groß zu kaufen, finde ich dabei schon sehr viel muss ich sagen. Oft werden die Schuhe ja dann auch weiter und die Kinder haben dann nicht mehr so viel Halt. Wir haben wiegesagt mit der einen Marke gute Erfahrungen gemacht. Die Paare, die meinem Sohn nicht mehr passen, hebe ich schon für unseren jüngeren auf, damit er sie irgendwann tragen kann.

Viele Grüße

Geeignete Kinderschuhgrößen

Das ist ein leidiges und teueres Thema.
Oft sind die Kinderschuhe entweder zu klein oder zu groß. Als Faustregel habe ich mal gehört, dass die Schuhe mindestens zwölf Millimeter und maximal siebenzehn Millimeter größer als der Kinderfuß sein sollten.
Entweder macht man vom Fuß eine Schablone oder nimmt die Innensohle des neuen Schuhs raus und stellt den Fuß drauf. Dann kann man leicht die Differenz ausmessen.

Gutes von littlefeetfairy:-)

Generell ja, aber :
Im Geschäft mal nach dem WMS(Weiten-Mass-System)fragen und damit die Füsse vermessen.
So kann die ideale Schuhgrösse herausgefunden werden, denn Schuhe können nicht nur zu kurz oder lang, sondern auch zu schmal oder weit sein, was für wachsende Füsse beides weit negativer ist, als man denkt.
Bei einem 10 Jährigen braucht man zwar nicht mehr alle paar Wochen neu zu messen etc.aber vor jedem neuen Schuhkauf sollte man es spätestens dennoch tun, um immer die richtigen"und vor allem passenden"zu finden.
Das WMS ist der Standard für den passenden Kinderschuh und hervorragend geeignet als Hilfe, den passenden Schuh zu finden.

Liebe Grüsse, :-)

Markus (littlefeetfairy)

Antwort

Naja, gut für die Füße ist das natürlich nicht... Das kann zu schlimmen Fehlstellungen führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema