Gyrobikes für erste Fahrversuche auf dem Rad

Von Max Staender
30. August 2012

Beim ersten Mal auf dem Fahrrad werden die Kinder in der Regel mit angebrachten Stützrädern unterstützt, dass der Ausflug auf den Rädern nicht gleich zum Flugunterricht führt. Diese Stützräder könnten doch schon bald der Vergangenheit angehören, da in wenigen Tagen die so genannten Gyrobikes nach Europa kommen.

Mit diesen Rädern lässt sich das Radfahren besonders leicht erlernen, da im vorderen Rad ein batteriebetriebenes gyroskopisches Rad sitzt, welches eine gewisse Stabilität und Balance während den Fahrversuchen garantiert. Das System beruht auf der bekannten Kreisel-Präzession, sodass Gyrobike und Fahrer stets aufrecht sitzen. Zu Beginn sollten die Kinder jedoch ohne Pedale und gyroskopischem Rad lernen, wie sie das Gleichgewicht am besten halten. Erst danach werden die Pedale sowie das Vorderrad montiert, sodass erste selbstständige Fahrversuche folgen können.

Die Kosten des innovativen Gyrobikes betragen rund 290 Euro und liegen damit deutlich über den herkömmlichen Kinderrädern.