Auf was man bei Kinderfahrrädern achten sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Auch wenn es auf unseren Straßen durch den zunehmenden Verkehr immer gefährlicher wird, so müssen auch unsere Kinder lernen sich dort dementsprechend zu verhalten, besonders wenn sie mit dem Kinderfahrrad unterwegs sind. Aber dieser Umgang muss natürlich gelernt werden. Doch für das sichere Fahren sollten die Eltern besonders auf das richtige Kinderfahrrad achten.

Aber leider gibt es viele Fahrräder, die eine schlechte Qualität haben und selbst bei Markenrädern um die 300 Euro hatte Öko-Test festgestellt, dass es sich oftmals um billige Massenware handelt, wobei sie nicht immer kindgerecht ausgestattet waren. Bei manchen Rädern stellte man erhebliche Mängel fest, so kam es bei manchen Rädern zu schnellen Rahmenbrüchen, aber auch fehlten oft die nötigen Schutzpolster.

Am besten informiert man sich im Fachhandel, die für die einzelnen Altersklassen Räder empfehlen können. Besonders sollte die Technik robust sein, so sind Felgenbremsen besser für Kinder und Jugendliche geeignet als Scheibenbremsen und bei den Reifen sollte man breitere Reifen bevorzugen.

Schließlich gehört zur Sicherheit noch der richtige Fahrradhelm.