Wann ein Kind zu puzzlen anfangen kann und welche Schwierigkeitsgrade und Motive sich eignen

Kinderpuzzles sind ein sehr beliebter Zeitvertreib und eine sinnvolle Beschäftigung. Schon seit Generationen begeistern sie Kinder immer wieder aufs Neue. Dabei gibt es viele schöne und einladende Motive.

Von Claudia Rappold

Um das Kind für das Puzzeln zu begeistern, muss man es ihm anbieten und vielleicht am Anfang auch mithelfen und unterstützen - aber immer auf leichte und spielerische Art und nie unter Druck oder gar Zwang, denn dies kann jede Freude und Spaß an der Sache verderben.

Die Vielfalt der Puzzles

Das Puzzeln gehört zu einer sinnvollen Beschäftigung und manche Kinder erreichen darin eine wahre Meisterschaft. Puzzles für Kinder müssen kind- und altersgerecht sein, da sie sonst den Nachwuchs schnell überfordern.

Holzpuzzles für die Kleinsten

Schon lange vor dem Kindergartenalter kann ein Kind anfangen zu puzzeln. Für die Allerkleinsten gibt es die Holzpuzzles. Diese haben verschiedene Formen und Motive. Auf der Oberseite der Puzzleteile befinden sich kleine Griffe, so dass das Kind sie leichter greifen kann.

Diese ersten Puzzles haben meist nur zwischen fünf und zehn übersichtlichen Teile. Die Holzteile werden in die dafür vorgesehene Holzform gesetzt.

  • Die kindgerechten bunten Motive regen die Sinne des Kindes an.
  • Dabei werden die motorischen und besonders die feinmotorischen Fähigkeiten geschult.

Kleine Kinder lieben die Wiederholung und deswegen werden das vertraute Motiv und das Holzpuzzle immer und und immer wieder gelegt und gespielt. Diese Holzpuzzles müssen kein einheitliches Motiv bilden, sie können auch viele kleine verschiedene Bilder haben.

Wichtig ist für das Kind, die Form zu erkennen und richtig zuzuordnen. Damit werden auch die Wahrnehmung und andere kognitive Fähigkeiten geschult.

Schöne Motive

Bei den ersten Holpuzzles für die Kleinen sind die Motive noch auf Holz gemalt, hier findet man:

  • Bauernhöfe mit Traktoren
  • Enten und Kühen in lustigen Farben
  • schöne Darstellungen vom Leben auf dem Land

Oft werden auch Bagger, Lastwagen und ein Baukran sowie andere Motive, die man auf einer Baustelle findet, aufgegriffen. Viele Kinder lieben Tierpuzzles, auf denen heimische oder auch exotische Tiere abgebildet sind. Auch der Zirkus mit all seinen Artisten und Tierattraktionen ist ein beliebtes Motiv für ein Holzpuzzle.

Puzzles für ältere Kinder

Danach kommen die "richtigen" Puzzles, sie sind zumeist mit Altersangaben versehen; diese dienen als Richtlinien, an denen man sich orientieren kann. Je nach Alter steigen die Zahl der Puzzleteile und der Schwierigkeitsgrad. Auch Kinder haben ihre Vorlieben und Puzzeln muss nicht jedermanns Sache sein.

Für Kinder aber, die sich dafür begeistern können, kann es zur Leidenschaft werden. Dabei werden unterschiedliche Sinne angesprochen und Fähigkeiten geschult, so etwa auch die Ausdauer.

Viele Kinder wollen das fertiggestellte Puzzle behalten und möchten, dass es aufgeklebt wird, vielleicht soll es sogar aufgehängt werden. Wieder andere Kinder möchten es immer wieder erneut spielen.

Schöne Motive

Die Puzzles für ältere Kinder sind auf einer Art Pappkarton mit Fotoprint bedruckt. Auch hier werden ganz unterschiedliche Themenbereiche aufgegriffen und es gibt eine Vielzahl an wunderschönen Motiven.

  • Szenen und Figuren aus der Märchen- und Comicwelt, auch aus Animationsfilmen werden gerne verwendet und sind sehr beliebt.
  • Das rege Treiben auf einem Flughafen, in einem Bild eingefangen, kann ein spannendes Motiv für ein Puzzle sein.
  • Es gibt viele Hersteller, die sich in der Auswahl ihrer Motive übertreffen. Dabei sind Tiermotive immer unter den Favoriten, wie etwa im Wasser spielende Delphine, kleine Löwenkinder oder ein Eisbärenjunges. Auch Pferde und Ponys rangieren ganz oben auf der Hitliste.
  • Walt Disney Motive sind immer noch sehr gefragt und
  • auch ein Favorit der Kinder ist Winnie Pooh sowie Bob der Baumeister.
  • Alles rund um die Feuerwehr ist ein schönes Puzzlemotiv.
  • In der Weihnachtszeit gibt es herrliche weihnachtliche Motive.

Worauf man beim Kauf von Kinderpuzzles achten sollte

Das Angebot an Kinderpuzzles ist reichhaltig, eine Vielzahl von Herstellern hat sich darauf spezialisiert und sie übertreffen sich in ihren Angeboten und Motiven. Durch viele puzzlebegeisterte Kinder besteht eine große Nachfrage. Generell sollten Kinderpuzzles bunt und farbenfroh sein und das Motiv sollte so gewählt werden, dass es etwas ist, wofür sich das Kind interessiert.

Schwierigkeitsgrad

Beim Kauf eines Kinderpuzzles muss man immer darauf achten, dass es altersgerecht ist. Die meisten Puzzles sind mit einer Altersangabe versehen, so dass man eine gute Richtlinie hat.

Wenn der Schwierigkeitsgrad zu groß ist, kann sich das Kind schnell überfordert fühlen und verliert die Lust am Spielen. Für das Kindergartenalter sind die Puzzleteile noch relativ groß und sie haben höchsten 15-60 Teile.

Beschaffenheit des Holzes

Für die Allerkleinsten gibt es die Holzpuzzles; diese müssen sehr sauber und ordentlich verarbeitet sein. Da kleinere Kinder Sachen auch schon einmal in den Mund stecken, müssen die verwendeten Farben speichelfest und ebenso wie die verwendeten Kleber schadstoffarm sein.

So ein Holzpuzzle muss unter Umständen einiges aushalten können, deshalb muss es robust und stabil sein. Es ist im Idealfall so gefertigt, dass nichts splittern oder brechen kann. Auch die Griffe auf den Holzpuzzleteilen müssen gut befestigt sein, damit sie sich nicht lösen und eventuell verschluckt werden können.

Qualitätsmerkmale

Bei Holzpuzzles sollte man aus Sicherheitsgründen lieber auf Billigware verzichten und besser Markenqualität kaufen. So kennt man im Schadensfall auch den Hersteller.

Auch die Puzzles aus Pappe sollten gut verarbeitet sein damit, sich die Bildfolie nicht so schnell löst. Besonders im Kindergartenalter wird das Puzzle noch viel und oft gespielt und sollte das auch aushalten können. Es ist zudem sehr ärgerlich, wenn die Teile nicht ordentlich gestanzt sind und dann nicht so gut passen.