Mehr Sicherheit im Kinderzimmer durch eine Babymatratze mit Atemüberwachung?

Von Katja Grüner
29. April 2013

Viele Eltern haben ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis wenn es um ihren Nachwuchs geht. Babyphones werden aufgestellt, damit man das Kleine sofort hört wenn es aufwacht. Manche Eltern installieren sogar Kameras im Kinderzimmer um den Nachwuchs im Schlaf überwachen zu können.

Nun gibt es auf dem Markt ein neues technisches Produkt, das auch manche Eltern ruhiger schlafen lässt: Die SafeToSleep Schlafmatratze für Babys. Diese überwacht die Atmung des Babys im Schlaf und schickt die Daten direkt an das Smartphone der Eltern.

Wie viel Sicherheitsdenken in Bezug auf die Kleinen notwendig ist, das muss natürlich jedes Elternpaar für sich selber entscheiden. Plötzlicher Kindstod durch Atemstillstand im Schlaf kommt ohne Frage immer wieder vor. Die Panik davor sollte jedoch nicht zu groß sein.

Auf jeden Fall bietet die neue Matratze ängstlichen Eltern eine gute Möglichkeit der Beruhigung alles für den Nachwuchs zu tun, damit er sicher und behütet schlafen kann.