Kindermatratzen

Eine Kindermatratze ist speziell auf die Bedürfnisse von Babybetten und Kinderbetten angepasst

Die Matratzen in Kinderbetten müssen so einiges an Belastung aushalten und daher von besonders guter Qualität sein. Eine Kindermatratze sollte nicht bloß hohen Liegekomfort bieten, sondern z.B. durch Naturlatex auch vor Flüssigkeiten gefeit sein.

Säugling schläft in Babybett
baby sleep in bed © Pavel Losevsky - www.fotolia.de

Eine Kindermatratze ist eine Einlage für

Richtiges, gesundes und hochwertiges Liegen ist maßgeblich an der Gesamtentwicklung des Kindes beteiligt.

Materialien einer Kindermatratze

Kindermatratzen gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und aus verschiedenen Materialien wie

Besonders beliebt sind Kindermatratzen aus Naturmaterialien wie

Hier sollte wirklich nicht gespart werden, denn eine gute Qualität garantiert einen ruhigen und erholsamen Schlaf, da sie einen hohen Liege- und Schlafkomfort bieten.

Härtegrad und Atmungsaktivität

Früher ging man davon aus, je härter umso gesünder wäre das Liegen auf einer Matratze, dieser Irrglauben hält sich hartnäckig. Experten gehen davon aus, dass eine Matratze weder zu hart, noch zu weich sein darf, der Rücken soll nicht zu tief einsinken. Eine Kindermatratze sollte schon einiges an Belastung aushalten können; wenn die Kinder anfangen im Bettchen zu stehen, werden auch Matratzen mit Trittkanten angeboten.

Selbstverständlich sollte ein atmungsaktiver Nässeschutz sein, wenn das Kind von den Windeln entwöhnt wird oder auch mal aus dem Trinkfläschchen etwas ausläuft. Ideal ist ein Baumwollbezug, der bei 60° Grad gewaschen werden kann. Eine Schurwollabdeckung sorgt im Winter für mollige Wärme. Natürlich ist es am besten, wenn Kindermatratzen schadstoffgeprüft sind.

Kinder brauchen ein kuscheliges Wohlgefühl, damit sie ihr Bett annehmen können und gerne darin schlafen, es sollte ein ganz gemütlicher Ort sein. Dies bedeutet eine erhebliche Entlastung für die Eltern.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Kindermatratzen

Allgemeine Artikel zum Thema Kindermatratzen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen