Forum zum Thema Kinderlieder

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Kinderlieder verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Singlieder für kleine Kinder

Hallo Liebe Mamis, welche Singlieder singt ihr so mit euren Kleinen? Ich habe leider kein Geld um irgendwelche Kurse zu besuchen, desw... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Maria

Suche SCHÖNE KINDERLIEDER ! ! !

Hallo, wer von euch kennt schöne Lieder? Meine Tochter tanzt gerne und wir brauchen immer wieder neue Musik. Freue mich über jede Empfe... weiterlesen >

11 Antworten - Letzte Antwort: von Volksliedsammlung

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Mitglied luobo ist offline - zuletzt online am 27.06.18 um 23:23 Uhr
luobo
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Kinderlieder musikalisch richtig

Eine Frage bezüglich Kinderlieder:
Ich suche Kinderlieder, die von den Interpreten sauber intoniert werden. Was ich bisher gehört habe, insbesondere bei Youtube läßt mir die Haare zu berge stehen. Die Sänger singen meist zu tief im Vergleich zur begleitenden Musik. Auch die Musikalität kommt oft zu kurz, die Interpreten können eigentlich nicht richtig singen. Auch wenn sie sich bei der breiten Masse einer Beliebtheit erfreuen.

Dabei halte ich es für besonders wichtig, daß dem Kind eine Musik vorgespielt wird, die sauber intoniert ist. Die Kinder treffen meist die Töne nicht richtig, aber es sollte richtig vorgesungen werden. Singen die Sänger schon einen Viertelton zu tief, dann addiert sich der Fehler, den die Kinder machen dazu, das Ergebnis eignet sich jedenfalls nicht mehr für eine musikalische Erziehung.

Wer keinen Wert auf Musikalität legt, kann ja Youtube & Co. konsumieren. Wobe Youtube auch gut gesungene Musik enthalten kann, aber bei Kinderliedern bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich suche Kinderlieder, die natürlich vorgetragen werden (nicht von Opernsängern, vielleicht auch noch mit extremem Vibrato :-( gesungen).

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Mitglied Rice ist offline - zuletzt online Heute um 20:52 Uhr
Rice
  • 496 Beiträge
  • 496 Punkte

Befasse dich mal mit Rolf Zuckowski oder auch Kinderliedern der DDR. Zu Ostzeiten wurden sie oft von Kindern interpretiert, aber auch die Erwachsenen Liedermacher waren toll und ohne dieses übertriebene "Gejaule" der heutigen Zeit.

Laura27
Gast
Laura27

Suche Sammlung alter Kinderlieder

Ich habe die meisten schönen Lieder von früher aus der Schule oder von meinen Großeltern verlernt. Würde aber gerne meinen Kindern etwas vorsingen. Gibt es denn eine schöne Sammlung dieser alten Kinderlieder? Das wäre total toll, wenn man sowas noch von irgendwoher bekommt!

Laura

Mitglied Bellinda79 ist offline - zuletzt online am 04.03.16 um 18:17 Uhr
Bellinda79
  • 285 Beiträge
  • 405 Punkte

Da kann ich dir empfehlen, bei youtube zu schauen. Gib einfach ein paar Lieder ein, die du kennst, und dann wirst du bei den empfohlenen Videos noch ein paar weitere finden.

Niveauvolle
Gast
Niveauvolle
Kinderlieder-Buch

Aber am Kinderbett zu sitzen und Youtube laufen zu lassen ist doch auch nicht das Wahre! Ich kann empfehlen: "Das Buch der Kinderlieder" von Ingeborg Weber-Kellermann, dort hast auch auch die Musiknoten und kannst schön gemeinsam mit Deinen Kindern die guten alten Lieder singen!

Jani78
Gast
Jani78

Kinderlieder im Netz

Hallo zusammen, ich suche schöne Kinderlieder die man leicht singen und vielleicht sogar musikalisch unterlegen kann. Gibt es im Internet Seiten auf denen es schöne Kinderlieder zu finden gibt? Ab wann sind Kinder eigenlich im richtigen Alter das man mit ihnen Lieder singen kann? Wie lange dauert es im Schnitt bis Kinder ein Lied auswendig können?

Doris
Gast
Doris
Kinderlieder

Hallo!
Ich habe viel mit Kindern gesungen. Ich habe 2 jährige gehabt die die wunderschöne Stimmen hatten,Bei den meisten Kindern ist es so, dass sie ab 5 Jahre aleine singen können und dbei den Ton halten können.
Ich habe 2 Kinderlieder geschrieben, Gespräche zwischen Eltern und Kindern.

Unbeantwortete Fragen (6)

Tabaluga26
Gast
Tabaluga26

Singt ihr mit euren Kindern?

Ich finde das sehr schön, wenn man mit den Kindern zusammen was singt. Ich hab da garnicht dran gedacht, dass man das mit den kleinen auch mal machen könnte. Meine Mutter hat mich drauf hingewiesen und ich hab mir sofort ein Liederbuch gekauft. Ich muss da richtig üben, damit ich die auch kann. Ist schon wichtig wie ich finde! Mittlerweile hält sich mein Sohn aber die Ohren zu, wenn ich anfange zu singen. Singt ihr auch bei euch?

Sayra
Gast
Sayra

Lieder zum einschlafen singen

Singt ihr euren Kindern zum einschlafen Kinderlieder oder lest ihr lieber eine Geschichte vor? Müssen es immer Kinderlieder sein die man singt oder kann man auch andere Lieder singen? In welchem Alter macht es Sinn spezielle Kinderlieder zu singen damit die Kinder auch mitsingen können? Welches sind die Lieblingslieder eurer Kinder?

Charly
Gast
Charly

Kinderlieder wichtig für die Entwicklung

Würdet ihr sagen das es wichtig ist für die Entwicklung des Kindes wenn man mit den Kindern Kinderlieder sing und auch so Gesangsspiele macht? Ich frage aus dem Grund weil ich eine nicht so angenehme Stimme habe und nicht weiß ob es da angebracht ist als Mutter Kinderlieder zu singen!

Marina
Gast
Marina

Brauche Kinderlieder

Ich brauche dringend Kinderlieder weil mein Kind jetzt in das Alter kommt. Kann hier jemand vielleicht ein gutes Buch mit Kinderliedern empfehlen?

Inka23
Gast
Inka23

Wo sind die alten Kinderlieder?

Mir ist bei den St. Martinszügen aufgefallen das die Kinder nur noch so neue Kinderlieder singen die ich garnicht kenne. Ich fand die sogar ausgesprochen dümmlich aber das passt ja in der heutigen Zeit. Kann man nicht darauf hinwirken das auch die alten noch gesungen werden? Ich fänd das nämlich schade wenn die verschwinden würden.

Denise
Gast
Denise

Kinderlieder als Eltern mitsingen?

Mein Kind lernt in dem Kindergarten neuartige Kinderlieder. Die kenne ich nicht. Ich kann mir leider Liedertexte nicht gut merken und deswegen singe ich die Lieder auch nicht mit. Ist es für die Entwicklung vom Kind besser wenn die Eltern die Kinderlieder auch mitsingen? Denise

Neues Thema in der Kategorie Kinderlieder erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.