Die Bedeutung von Kinderliedern für die kindliche Entwicklung

Kinderlieder begleiten schon seit Generationen die Kindheit und sind ein Symbol für das Kleinkindsein.

Von Claudia Rappold

Merkmale von Kinderliedern

Es gibt ganz unterschiedliche Kinderlieder mit ganz verschiedenen Inhalten. Je nach Thema erfährt das Kind etwas über sich und die Welt. Die Geschichte und die Melodie sind kindgerecht, leicht zu erfassen und überfordern das Kind nicht.

Kinder lieben Wiederholungen und lernen am meisten durch Nachahmung, beide Komponenten sind bei dem Kinderlied gegeben. Es kann beliebig oft wiederholt werden und das Kind kann es nachahmen.

Die Reime haben einen leicht zu fassenden und kindlichen Text, das Lied zumeist eine pentatonische Melodie. Meist besteht ein Kinderlied aus mehreren Strophen, die hintereinander gesungen eine sinnvolle Einheit bilden.

Wirkung

Kinder lernen mit Freude und das Auswendiglernen macht ihnen großen Spaß. Wenn sie ein Kinderlied auswendig kennen - und das geht meist schnell - so ist es ein Erfolg und schenkt Selbstvertrauen. Schnell prägen sich die Strophen ein und wenn das Kind das Lied dann eigenständig singen kann vermittelt dies ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit.

Bedeutung für die kindliche Entwicklung

Kinder können sich sehr gut in Musik hineinversetzen; sie haben ein sehr starkes Empfinden. Es ist daher wichtig, die Kinderlieder auf ihre pädagogisch wertvollen Inhalte hin zu überprüfen.

Die kleinen Zuhörer lassen sich leicht beeindrucken und leben regelrecht mit, daher ist es sinnvoll, die Liedertexte genauer unter die Lupe zu nehmen. Sind diese gut geeignet, haben Kinderlieder eine gewichtige Bedeutung für die kindliche Entwicklung sowie viele positive Auswirkugen.

Förderung der moralischen Werte und Persönlichkeitsentwicklung

Kinderlieder sind für vieles gut und wirken auf verschiedenen Ebenen. Sie erzählen Geschichten und

  • schulen die Unterscheidung zwischen Gut und Böse.
  • Sie fördern damit die soziale Kompetenz und
  • vermitteln moralische Werte.

Kinderlieder unterstützen eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und fördern die unterschiedlichsten Fähigkeiten des Kindes.

Sinnvolle Beschäftigung mit Zusammengehörigkeitsgefühl

Kinderlieder sind gut und schaffen eine sinnvolle Beschäftigung; sie sind Ausdruck von Lebensfreude und sorgen für gute Laune. Gemeinsames Singen schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl und verbindet; man kann es zu jeder Zeit und überall tun und braucht kein besonderes Handwerkszeug, außer die eigene Freude an der Musik.

Auch können Kinder beim Singen bestimmte Gefühle verarbeiten. Schon immer haben Mütter ihren Kindern Kinderlieder vorgesungen und schon immer war das Kindsein vom Singen von Kinderliedern geprägt. Auch der Kindergartenalltag ist geprägt von Kinderliedern, die das Kind dann mitsingen soll, dies fördert das Gemeinschaftsgefühl und verbindet die Kinder.

Die kindeigene Lebensfreude darf zum Ausdruck gebracht werden. Bei dem gemeinsamen Singen erfährt das Kind Aufmerksamkeit und Zuwendung und so schafft das Kinderlied emotionale Nähe. Wenn das Kind ein Kinderlied kann, ist es oft so stolz, dass es das Lied von morgens bis abends trällert. Das kann dann auch schon einmal anstrengend sein, aber das Kind ist sehr zufrieden.

In der heutigen Medienlandschaft ist es sinnvoll, dem Kind von kleinauf Alternativen zu bieten und es zur Kreativität zu ermuntern. Kinder wollen nicht nur konsumieren, sie wollen tätig sein und sich einbringen, da schafft das Kinderlied eine gute Basis.

Traditionelle Kinderlieder werden schon seit Generationen gesungen und haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Kinder sind fasziniert von Reimen und Tönen und Klängen, beides verbindet das Kinderlied.

Spielerische (musikalische) Bildung

Kinderlieder sind gut, um

  • die musikalische Erziehung zu fördern
  • dem Kind ein Gefühl für Klänge und Töne zu vermitteln und
  • das Rhythmusgefühl zu schulen.

Sie unterstützen den natürlichen Drang des Kindes, sich zu bewegen und zu tanzen. Kinder sind gerne einmal laut und beim Singen dürfen sie das sein, dies macht Freude und Spaß.

Kinderlieder vermitteln dem Kind auch Lerninhalte:

  • sie erweitern den Sprachschatz und
  • schulen die Sprachfähigkeit.

Alltägliche Situationen werden dem Kind auf musische Weise nahe gebracht und es werden auch problemorientierte Themen aufgegriffen.

Zuwendung und Ablenkung

Wenn die Kinderlieder vorgesungen werden, erfährt das Kind Zuwendung und kommt mit dem Erwachsenen in Kontakt. Dies schafft Nähe und Vertrautheit. Die eingängige Melodie hat zumeist auch eine beruhigende Wirkung.

Kinderlieder können eine langweilige Unternehmung, wie etwa eine lange Autofahrt, verkürzen und angenehmer gestalten. Sie fördern das musikalische Interesse und durch die Wiederholungen geben sie Vertrauen.

Einschlaflied

Viele Kinder haben ihr Einschlaflied, welches sie sanft in den Schlummer wiegt. Schon beim Hören der Melodie fangen sie an zu gähnen und so kann ein Kinderlied zum vertrauten Ritual werden.

Konzentrationsförderung

Kinderlieder fördern den Singspaß und die Konzentrationsfähigkeit, sie sind pädagogisch sehr wertvoll. Der natürliche Drang des Kindes, sich auszudrücken wird gefördert. Kinderlieder zu hören ist einfach auch lustig und entspricht dem kindlichen unbekümmerten Gemüt.

Fazit

Kinderlieder wirken sich auch unmittelbar auf das Gemüt des Kindes aus und beeinflussen dieses. Alte und aktuelle Kinderlieder werden von den Kindern gleichermaßen gern gehört.

Ob sie von Kassette oder CD abgespielt werden sollen, bleibt zu entscheiden, sicherlich ist es manchmal eine Lösung. Aber am schönsten ist es für Kinder wohl, wenn mit den Erwachsenen zusammen gesungen wird.

So wie uns Erwachsene Musik bewegt und beeinflusst, ist dies auch mit Kinderliedern für die Kleinsten der Fall. So kann ein Kinderlied zum Tröster und zum Stimmungsaufheller werden.