Sesamstraße erklärt Kindern Scheidung - Neue Folge nur online zu sehen

Von Nicole Freialdenhoven
17. Dezember 2012

Als die Sesamstraße in den USA 1992 eine Sendung produzierte, in der Kindern auf einfache Weise erklärt werden sollte, was eine Scheidung war, ging der Schuss nach hinten los: Bei den Testvorführungen brachen die jungen Zuschauer in Tränen aus. Nun wagt sich der produzierende Sender NBC an einen zweiten Versuch. Allerdings ist die Folge "Kleine Kinder, große Herausforderungen: Scheidung" nur online zu sehen. Sie soll vor allem betroffennen Familien helfen.

In der Folge zeichnen die Sesamstraßen-Figuren Elmo und Rosita ein Haus auf ein Papier um ihr Zuhause darzustellen. Abby Cadabby dagegen malt zwei Häuser auf zwei Blätter: Eines, in dem sie bei ihrem Papa wohnt, eines, in dem sie bei ihrer Mama wohnt.

Abbys Eltern sind geschieden. Weil die anderen Figuren nicht wissen, was das bedeutet, bekommen sie es von Gordon Robinson erklärt. Und Abby erzählt wie ihre Eltern von "Erwachsenenproblemen" sprachen und dass sie sie beide lieb hätten.

Wie viele reale Kinder wurde auch Abby mit Schuldgefühlen geplagt, bis sie lernte, dass die Trennung der Eltern nichts mit ihr zu tun hatte. Nun hat sie die neue Situation akzeptiert und kann ihr sogar positive Seiten abgewinnen. Das verstehen dann auch Elmo und Rosita.