In Russland sind Trickserien wie "Tom & Jerry" oder "Die Simpsons" bald verboten

Von Melanie Ruch
4. September 2012

Jeder kennt sie und die meisten lieben sie: die berühmten Trickfilmserien "Tom & Jerry" und "Die Simpsons". Auch in Russland sind die Serien bei jung und alt beliebt, doch nun sollen sie dort per Gesetz verboten werden. Der Grund: zu viel Gewalt.

Kinderfilme sollten die geistige Entwicklung fördern und nicht schädigen. Daher müssten Filme und Serien, die für Kinder gedacht sind in Zukunft verstärkt kontrolliert werden, so Alexander Scharow, der Chef der Aufsichtsbehörde in Roskomnadsor.

Ein entsprechendes Gesetz, dass den Schutz der Kinder vor Informationen, die ihrer Gesundheit und Entwicklung Schaden zufügen, gewährleisten soll, wurde bereits Ende 2010 verabschiedet. Am kommenden Samstag soll das Gesetz in Kraft treten. Dann werden alle Verstöße mit Geldbußen bis zu 5.000 Euro oder gar einem Sendeverbot geahndet.