UN wirbt mit der "Sesamstraße" für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Stars der "Sesamstraße" sollen Kindern Gefahren und Schutzmaßnahmen im Straßenverkehr näher bringen

Von Melanie Ruch
12. Mai 2011

Um weltweit vor allem Kinder zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu bewegen, hat sich die UN berühmte Hilfe in Form einer Trickfilmreihe geholt. Die "Sesamstraße" soll nun dafür sorgen, dass Kinder zu ihrer eigenen Sicherheit darauf achten Fahraddhelme, Sicherheitsgurte und Co anzulegen, wenn sie sie sich im Straßenverkehr bewegen.

Grobi als gutes Vorbild

Dazu hat die UN jetzt einige neue, kurze Trickfilme der "Sesamstraße" in New York präsentiert. In den Filmchen geht es um Grobi, der vom Spielplatz abgeholt wird und dabei Tagträume erlebt. In seinen Träumen denkt er an seine Zukunft, in der er sich wünscht irgendwann einmal Pilot, Dschungeljäger oder Astronaut zu sein.

Da es sich dabei um relativ gefährliche Berufe handelt, legen die Helden in seinen Träumen viel Wert auf ihre Sicherheit und tragen Helme oder Sicherheitsgurte. Natürlich achtet auch Grobi in seinem wahren Leben schon jetzt darauf im Auto oder auf dem Fahrrad immer einen Gurt oder Helm anzulegen, da auch der Straßenverkehr ein gefährliches Pflaster ist.