Der berühmteste Lokomotivführer Lukas und das Waisenkind Jim Knopf werden 50 Jahre alt

"Lukas, der Lokomotivführer" - Vor 50 Jahren kam das erste Band von Michael Ende in den Verkauf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2010

Vor 50 Jahren, am 9. August 1960, kam das erste Buch mit dem Lokomotivführer Jim Knopf und seinem Freund Lukas in die deutschen Verkaufsregale. Was heute auch viele Menschen nicht wissen, ist dass der Autor dieser Geschichten Michael Ende war, der auch die bekannten Romane "Momo" und "Die unendliche Geschichte" schrieb.

Mittlerweile wurden die Abenteuer von Jim Knopf weltweit in 33 Sprachen übersetzt, so unter anderem auch auf thailändisch, hebräisch, oder arabisch. Bislang sind auch über vier Millionen Bücher verkauft worden.

"Augsburger Puppenkiste"

Doch bei uns in Deutschland wurde Jim Knopf durch das Fernsehen in der "Augsburger Puppenkiste" bei Alt und Jung beliebt. In der Geschichte landet der kleine schwarze Waisenjunge Jim auf einer Insel namens Lummerland, wo er auf die Bewohner Frau Waas und Lukas den Lokomotivführer trifft, die das Waisenkind liebevoll umsorgen. Anschließend gehen Jim und Lukas mit der Lokomotive "Emma" auf Wanderschaft und erleben viele Abenteuer.

Jetzt feiern wir also den 50. Geburtstag und die Abenteuer werden noch viele Kinder in den nächsten Jahren weiterhin erleben, sei es über die Bücher, Hörspiele oder auch in den regelmäßigen Wiederholungen im ARD-Fernsehen, wo die in 52 Teilen die deutsch französischen Zeichentrickserie zu sehen ist.