Sandmännchen feiert 50. Geburtstag

50. Geburtstag des Sandmännchens - Kinderbilder sollen im Museum ausgestellt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2009

Das Sandmännchen, eine Trickfilm-Puppe, wird täglich für die Kinder auf drei verschiedenen Fernsehkanälen gesendet. Der Kurzfilm war ursprünglich gedacht den Kinder abends das tägliche Ins-Bett-Gehen zu erleichtern und jeweils am Ende des Films streut der kleine Sandmann seinen "Schlafsand" und wünscht den Kindern schöne Träume.

Museum ruft Kinder zum Malen auf

In den Jahren bis zur Wiedervereinigung wurde es im Ost- wie auch im West-Fernsehen gesendet, nach dem Jahr 1991 wird nur noch die Ost-Version gesendet. Nun feiert das Sandmännchen seinen 50. Geburtstag und das Filmmuseum in Potsdam bittet alle Kinder ein Bild vom Sandmännchen zu malen und an die Adresse Ki.Ka in 99081 Erfurt unter Stichwort "Das längste Sandmannbild der Welt" zu schicken.

Anschließend werden alle Bilder in einer langen Kette aufgereiht und im Filmmuseum gezeigt werden. Wer eine Vorlage haben will und das Sandmännchen ausmalen oder bekleben will, der kann im Internet unter "www.kika.de" unter dem Stichwort "mit-mach-muehle" sich diese herunterladen.

Der Einsendeschluss ist der 30. September 2009 und am 15. Oktober soll dann das längste Bild, aus vielen Bildern bestehend, gezeigt werden.