Dragster-Isetta kommt unter den Hammer

Von Max Staender
30. Januar 2013

Das renommierte US-Auktionshaus RM Auctions sucht Mitte Februar 2013 einen neuen Besitzer für die wohl stärkste und außergewöhnlichste Isetta der Welt. Bereits vor 15 Jahren ließ der Spielzeughersteller Matchbox die Dragster-Nussschale von dem Hot Wheels-Designer Phil Riehlman zeichnen und anschließend vom Micro-Car-Sammler Bruce Weiner einige Jahre später nachbauen.

Die originale Isetta stammt aus dem Jahr 1959 und wurde aus Stabilitätsgründen mit Stahlrohren verstärkt. Diese sind auch dringend notwendig, da nach dem Umbau ein 8,2-Liter großer Chevy-V8 im Heck werkelt, der dank Kompressor-Aufladung satte 740 PS leistet. Statt der kaum vorhandenen Federung im Original setzte Weiner das Chassis auf die Federn des BMW M3.

Auch die Felgen haben ein wenig an Größe gewonnen, sodass vorne zwei 13-Zoll große Pneus sitzen und das hintere Antriebsrad 18 Zoll misst. Bis zur Versteigerung kann man die Dragster-Isetta noch im Bruce Weiner Microcar Museum in Madison bestaunen.