Tipps zum Kauf eines Laufrads

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Dezember 2011

Kinder kommen irgendwann in ein Alter, in dem es ihnen zu langweilig wird, sich einfach nur durch Laufen fortzubewegen. Früher oder später werden Eltern über den Kauf eines Laufrads nachdenken, um ihren Kleinen eine große Freude zu machen. Doch beim Kauf gilt es, einige Dinge zu beachten.

Ganz wichtig ist es, das Kind probefahren zu lassen, um die richtige Größe des Rads ermitteln zu können. Die Beine müssen bei der Fortbewegung gestreckt sein, die Füße sicher auf dem Boden stehen, das ist das A und O. Weiterhin sollte die Wahl auf ein leichtes Laufrad fallen, damit die Kleinen besser damit umgehen können. Die Lenkstange und der Sattel müssen leicht in ihrer Höhe verstellbar sein.

Bremsen können Kinder auf dem Laufrad, indem sie es einfach mit den Füßen anhalten. Dies muss ihnen aber vor dem Losfahren genauestens erklärt werden, um Unfälle zu vermeiden. Auch muss sichergegangen werden, dass die gewählte Strecke keine Gefahren birgt, wie beispielsweise Gewässer oder Brücken.

Beachtet man all diese Punkte, steht einer spaßigen Fahrt nichts mehr im Wege.