Tolle Fahrzeuge für Kinder - Funktion und geeignetes Alter

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und sie spielen gerne. Dafür sind Kinderfahrzeuge optimale Begleiter. Die Spielzeughersteller lassen sich immer neue Attraktionen einfallen, so gibt es neben den bekannten Klassikern ein sehr großes Angebot.

Von Claudia Rappold

Varianten und Altersempfehlungen

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Kinderfahrzeugen, das Angebot ist sehr groß. Dabei sind die verschiedenen Kinderfahrzeuge für unterschiedliche Altersstufen geeignet.

Rutschfahrzeuge

Zu den ersten Kinderfahrzeugen gehören die so genannten Rutschfahrzeuge. Sie können von Kindern ab etwa einem Jahr gefahren werden, wenn das Kind schon die nötigen Fähigkeiten hat und sie werden oft bis zum sechsten Lebensjahr benutzt. Rutschfahrzeuge gibt es in unterschiedlichen Formen, als Autos, Motorräder oder Tiere.

Der Klassiker, das Bobby Car, wird bewegt, indem man die Füße vom Boden abstößt. Ihn gibt es nicht mehr nur in dem bekannten Rot, sondern in vielen lustigen Farbausführungen. Für ihn findet man reichhaltiges Zubehör, wie zum Beispiel einen Anhänger.

Schiebefahrzeuge (Lauflernwagen)

Schiebeautos, Schiebewagen oder so genannte Lauflernhilfen sind dafür gedacht, dass das Kind beim Laufen lernen eine Unterstützung hat. Dafür wird das Schiebefahrzeug mit einer Stange vor sich her geschoben.

Tretroller (Kickboards)

Der altbewährte Roller hat eine Renaissance erlebt und kam kleiner, leichter, kompakter, zusammenklappbar aus Aluminium wieder auf den Markt.

Natürlich gibt es ihn auch noch in bekannter Form als Tretroller - oft aus Holz mit gummierten Rädern. Diese Roller sind in verschiedenen Größen erhältlich. Scooter und Roller können je nach Fabrikat, laut Herstellerangaben, ab dem vierten bis zum zehnten Lebensjahr gefahren werden.

Laufräder, Sitzbagger und Bollerwagen

Laufräder gibt es aus verschiedenen Materialien, sie sind aus Holz, Kunststoff oder Metall, auch sie gehören zu den ersten Kinderfahrzeugen. Sie eignen sich für Kinder von zwei bis fünf Jahren.

Ein Sitzbagger begeistert viele kleine Bauarbeiter, mit ihm kann man sich nicht nur vorwärts bewegen, sondern eben auch baggern. Ein Sitzbagger, ein Traktor oder Spiellastwagen eignet sich für Kinder so etwa ab dem dritten Lebensjahr bis zum siebten Lebensjahr.

Ein Bollerwagen begeistert Kinder schon seit vielen Generationen und er lässt sich fantasievoll für viele Spiele einsetzten. Auch Bollerwagen gibt es in vielen verschiedenen Größen.

Dreiräder

Auch Dreiräder sind nach wie vor aktuell und man findet sie in vielen verschiedenen Ausführungen. In verschiedenen Größen und in kunterbunten Farben. Ganz romantisch verspielt in pink und weiß oder sportlich und cool.

Dreiräder kommen im Durchschnitt so etwa ab dem dritten Lebensjahr des Kindes zum Einsatz. Ein Bobby Scooter ist einem Dreirad nachempfunden.

Go-Carts und Fahrräder

Für ältere Kinder werden dann Go-Carts interessant. Dies sind größere Tretautos, die mit Pedalen betrieben werden. Ein Fahrrad steht immer noch ganz oben auf vielen Wunschlisten. Ein Modell mit Stützrädern kann je nach Größe etwa ab dem vierten Lebensjahr des Kindes gefahren werden.

Ab wann das Kind dann mit einem "richtigen" Fahrrad fahren kann, hängt von den Fähigkeiten des Kindes ab. Auch Fahrräder gibt es in unterschiedlichen Größen für verschiedene Altersklassen der Kinder.

Auch Einräder erfreuen sich wieder einer großen Beliebtheit, diese erfordern dann auch eine große Geschicklichkeit und eignen sich eher für ältere Kinder.

Pedalos und Elektro-Kinderfahrzeuge

Auch Pedalos erfordern ein gehöriges Maß an Fertigkeit, hier werden sechs Räder mit Pedalen vorwärts bewegt. Dann gibt es auch noch Elektro-Kinderfahrzeuge.

Dabei sind die Altersangaben immer nur als Richtlinien zu verstehen. Letztendlich entscheiden die Fertigkeiten der Kinder und die sind von Kind zu Kind unterschiedlich und ganz individuell.

Beliebte Modelle:

  • Rutschfahrzeuge
  • Schiebefahrzeuge
  • Roller
  • Laufräder
  • Dreiräder
  • Go-Carts
  • Pedalos

Die Bedeutung von Kinderfahrzeugen für die kindliche Entwicklung

Kinderfahrzeuge dienen nicht nur dem Spiel und dem Bewegungsdrang der Kinder, sie fördern und unterstützen auch unterschiedliche Fähigkeiten. Das Spielen hat eine sehr hohe Bedeutung für die Entwicklung des Kindes. Es ist nicht nur eine zufällige Freizeitgestaltung, sondern für Kinder eine sehr "ernste Sache": Durch das Spiel lernen sie, die Welt zu begreifen.

Sie erlangen Kompetenzen im sozialen, motorischen, emotionalen und kognitiven Bereich. Kinder lernen vor allen Dingen durch Nachahmung und so schlüpfen sie während des Spiels oft in Rollen. Kinderfahrzeuge sind hierfür nützliche Begleiter und werden in dem so genannten "freien Spiel" verwendet.

Lerneffekte

Wer schon einmal erlebt hat, mit welcher Ernsthaftigkeit die Kinder die Fahrzeuge benutzen und in die Rolle der Eltern, des Bauarbeiters, des Rennfahrers oder des Bauern schlüpfen, weiß wie wichtig das Spiel für sie ist. Kinderfahrzeuge sind als pädagogisch wertvoll einzustufen.

Dabei fördern und schulen sie, je nach Fahrzeug, aber auch noch andere Fähigkeiten, wie:

  • den Gleichgewichtssinn
  • die Koordination
  • die Rhythmik
  • die Hand-Augenkoordination
  • die Grob- und Feinmotorik
  • die Reaktionsfähigkeit
  • das Sozialverhalten
  • die Ausdauer
  • die Wahrnehmung

Dabei machen sie den Kindern aber auch einfach noch Spaß und Freude. Die Kleinen bewegen sich gerne; Kinderfahrzeuge unterstützen den Bewegungsdrang der Kinder und geben ihm eine sinnvolle Richtung. Die meisten Kinderfahrzeuge werden draußen benutzt und so ist der Nachwuchs auch an der frischen Luft.

Wichtige Kindheitserinnerungen

Kinderfahrzeuge haben einen ganz besonderen Stellenwert und machen einen großen Teil des Kind-Erlebens aus. Kaum ein Mensch hat vergessen, als er sein erstes Fahrrad oder den Go-Kart bekam. Das waren immer ganz besondere Ereignisse, die in der Erinnerung haften bleiben.

Kinderfahrzeuge begleiten eine sinnvolle Freizeitgestaltung und werden meist zum heiß geliebten und geschätzten Gefährt. Kinderfahrzeuge fördern die Fantasie, sie lassen das Kind eintauchen in seine eigene kleine Welt und sie werden zum ganzen Stolz des Besitzers. Dabei sind Kinder sehr kreativ und so kann auch ein Laufrad zum Rennmotorrad werden.

Das Kinderfahrzeug muss nicht mit dem gespielten Objekt übereinstimmen. Fantasie und Kreativität zeigen immer wieder neue Spielmöglichkeiten auf.