Legen Kinder häufiger Pausen vom Sitzen ein, ist das besser für ihre Gesundheit

Von Heidi Albrecht
30. Dezember 2013

Die Kinder von heute sitzen viel zu viel. Das gaben nun kanadische Forscher zu bedenken. Kinder sitzen vor dem TV, vor dem PC oder mit ihrem Handy in einer Ecke. Sie sollten viel öfter eine Pause vom Sitzen einlegen. Bislang gab es diesbezüglich nur Studien an Erwachsenen, die zeigten, dass häufigeres Aufstehen die Gesundheit verbessere. Nun gaben kanadische Forscher um Professor Travis Saunders bekannt, dass eben auch Kinder viel öfter eine Pause vom Sitzen einlegen sollten.

Eltern sollen Kinder stärker animieren

Laut Saunders verbringen kanadische Kinder rund die Hälfte ihrer wachen Zeit im Sitzen. Eltern sollten ihre Kinder viel öfter dazu animieren, eine Pause einzulegen. Dabei spiele es keine Rolle, wie lang das Kind nicht sitzt, sondern viel mehr, wie oft es an sich aufsteht. Das häufigere Aufstehen sei gut für die Gesundheit und beuge Krankheiten wie Diabetes vor.

Übergewicht in den Familien

Die Wissenschaftler hatten für ihre Studie Kinder einbezogen, in deren Familien Übergewicht auftritt. Mit Hilfe eines sogenannten Beschleunigungsmessers konnte ermittelt werden, wie oft die Kinder von ihrer sitzenden Tätigkeit eine Pause einlegten. Je öfter die Kinder aufstanden, um so besser sei dies für ihre Gesundheit, so Saunders.