Blondes Roma-Mädchen Maria soll bei einer anderen Familie untergebracht werden

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2013

In der vergangenen Woche hatten griechische Polizisten in einem Roma-Lager in Farsala ein blondes Mädchen entdeckt. Die Eltern wurden wegen Verdachts auf Kindesentführung festgenommen. Dieser Verdacht konnte nun jedoch wiederlegt werden. Die leiblichen Eltern des Kindes konnten in Bulgarien ausfindig gemacht werden und bestätigten die Angaben des Roma-Paares. Die leibliche Mutter hatte das Mädchen in Griechenland zur Welt gebracht und wegen ihrer Armut dem Roma-Paar freiwillig überlassen.

Bulgarien will Kind in neuer Familie unterbringen

Nun verhandeln die griechischen und bulgarischen Behörden darüber, wie es mit dem Mädchen weitergehen soll. Die bulgarischen Behörden verlangen das Kind in seine ursprüngliche Heimat Bulgarien zurückzubringen. Bei ihren biologischen Eltern solle das Mädchen aber nicht unterkommen, heißt es. Stattdessen solle eine neue Familie für das Mädchen gesucht werden, die ihr Bildung und Gesundheit garantieren kann.

Griechische Roma-Eltern wollen Maria behalten

Die griechischen Roma-Eltern wollen das Mädchen jedoch ebenfalls behalten und haben bereits einen entsprechenden Antrag gestellt. Derzeit befindet sich Maria noch in der Obhut einer griechischen Kinderhilfsorganisation. Über ihre Zukunft soll in den nächsten Tagen entschieden werden.