Gehen Kinder zu unregelmäßigen Zeiten schlafen, kann das Stress auslösen

Von Heidi Albrecht
18. Oktober 2013

Eine Britische Studie an 10.000 Kindern belegt, dass unregelmäßige Schlafenszeiten bei Kleinkindern Stresssymptome auslösen können. Diese können mit jenen verglichen werden, wie sie bei einem Jetlag vorkommen. Untersucht wurden hierfür Kinder im Alter von drei, fünf und schließlich noch sieben Jahren anhand ihrer Schlafgewohnheiten.

Keine geregelten Schlafenszeiten führen nicht selten zu Hyper-Aktivität, Verhaltensproblemen und auch zu einem seelischen Ungleichgewicht. Bei den Fünfjährigen zeigten sich besonders oft unregelmäßige Schlafenszeiten. Rund ein Fünftel der Befragten Kinder gingen nicht regelmäßig zur gleichen Zeit zu Bett. Für die Siebenjährigen sah es schon besser aus. Hier ging der Großteil zu festen Zeiten schlafen.