TV Konsum der Eltern hat großen Einfluss auf das Medienverhalten der Kinder

Von Heidi Albrecht
2. August 2013

Laut einer aktuellen Studie hat das Medienverhalten der Eltern einen wesentlich größeren Einfluss auf den TV Konsum der Kinder, als bislang angenommen. So standen stets Verfügbarkeit der Geräte im Haushalt, ein eigenes TV-Gerät im Kinderzimmer oder auch feste Regeln im Mittelpunkt der Studien.

Doch diese Faktoren nehmen nur rund ein Drittel Einfluss auf die Kinder. Wesentlich mehr Anteil hat das Verhalten der eigenen Eltern. Auf jede geschaute Stunde der Eltern kommen 23 Minuten TV Konsum beim Nachwuchs.

Es gab zudem deutliche Ähnlichkeiten in den bestimmten Altersgruppen. Zwar ist es Eltern möglich die Zeiten vor dem TV fest zu bestimmen, allerdings ist ihre Vorbildrolle viel entscheidender und nimmt einen viel größeren Einfluss auf den Nachwuchs, als bisher angenommen.

Doch nicht nur die Dauer ist hier entscheidend, sondern selbstverständlich auch was geschaut wird. Eltern sollten sich dieser Verantwortung durchaus bewusst sein, damit Kinder einen gesunden und verantwortungsvollen Umgang mit den Medien erlernen können.