O-Beine, X-Beine und Plattfüße bei Kleinkindern - Ist das normal?

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2013

Gestern noch krabbelten sie munter auf dem Teppich und heute machen sie ihren ersten Schritt. Die Entwicklung eines Kindes ist rückblickend unglaublich rasant. Wenn aus den kleinen Krabblern Läufer werden, stellen Eltern immer wieder mit Entsetzen verschiedene Fehlstellungen der Füße und auch der Beine fest.

Vor allem in den ersten beiden Lebensjahren ist oftmals die Rede vom Plattfuß. Das rührt allerdings daher, dass die Sohle am Fuß noch gar nicht richtig ausgeprägt und entwickelt ist. In der Regel gibt sich das von ganz allein. Auch die O-Beine sind in diesem Alter typisch. Bein- und Fußmuskulatur müssen sich nun erst einmal auf die neue Aufgabe einstellen und es bedarf einiges an Training, bis sich die Bänder und Muskeln in den Beinen entsprechend ausgebildet haben.

Im Alter zwischen drei und vier kommen dann plötzlich X-Beine zum Vorschein. Auch hier spricht man von einer normalen Entwicklung, die sich bis zum Schulalter wieder normalisiert. Eltern sollten sich grundsätzlich nicht ängstigen, wenn der Nachwuchs O-Beine, X-Beine oder Plattfüße hat.

Der Besuch beim Kinderarzt kann sicher stellen, ob eine Therapie, wie beispielsweise mit Einlagen notwendig wird oder nicht. Diese ist bei einem sogenannten Knick-Senkfuß oftmals zu empfehlen. Dabei unterstützen die Einlagen im Schuh den Fuß und stabilisieren ihn. Übungen, wie mit den Zehen Tücher heben, stärken zudem die Muskulatur im Fuß.

Leidet das Kind nicht darunter, dann ist die beste und meist empfohlene Therapie: Unten ohne! Barfuß gehen stärkt die Füße und Beine. Daher im Sommer ruhig einmal auf unterschiedlichen Untergründen barfuß gehen.