Back to Nature - Wildnis Camps für Kinder werden immer beliebter

Von Heidi Albrecht
24. Mai 2013

Es raschelt im Gebüsch, ein Uhu ruft und irgendwo hinter den Bäumen knackt es plötzlich laut. Im schwachen Schein des Lagerfeuers versuchen die Kinder zu erspähen, was sich ihnen nährt. Für viele Kinder ein Erlebnis der ganz besonderen Art, denn sie kannten bis dahin nur die schrille und laute Welt der elektronischen Unterhaltung.

TV, Spielkonsolen und Laptop waren im Dauerbetrieb. Freunde gab es nur auf Facebook und die wirkliche Welt schien gar nicht mehr zu existieren. Diesem Trend setzen nun die Wildnis Camps in Deutschland ein Ende. Frei nach dem Motto: "Back to Nature! Wenig Komfort, dafür aber erstklassige Betreuung"! Denn die Kinder und Jugendlichen werden selbstverständlich nicht sich selbst überlassen, sondern von ausgebildeten Pädagogen in den Camps betreut.

Sie haben eine Menge Platz zum Toben, Spielen und vor allem zum einfach mal Kind sein. In der heutigen Zeit ist das schon ein Privileg. Kinder lernen in den Camps die Wunder der Natur kennen. Jungen dürfen sich mit Erdfarben tarnen, während die Mädchen emsig schöne Perlenketten basteln. Am Lagerfeuer werden Lieder gesungen, während diese von der Gitarre begleitet werden und das Essen wird gemeinschaftlich zubereitet.

Die Camps erleben einen regelrechten Boom, denn viele Kinder und Jugendliche, die einmal dort gewesen sind, kommen immer wieder gern zurück. Teamgeist, Respekt vor der Natur und Freundschaft, das ist es, was die Kinder lernen und selbstverständlich sehr zu schätzen wissen.