Papa mit Lätzchen - Lachen ist für die Kinderentwicklung gut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juni 2004

Fröhliche Eltern haben witzige Kinder, denn Humor ist erblich. Oft und gern lachende Kinder haben auch ein großes Entwicklungsplus: "Wer lacht, fühlt sich selbstsicher", sagt der Psychologe und Vizepräsident der Gesellschaft für Therapeutischen Humor, Michael Titze, im Apothekenmagazin BABY und die ersten Lebensjahre.

Schon Babys lieben kuriose Situationen: Für ein einjähriges Kind können Papa mit Lätzchen oder Mama mit Schnuller Gründe sein, sich vor Lachen zu schütteln. Auch die Sprache ist für sie ein Witzfaktor Nummer eins. Babys lachen über ihr eigenes Gebrabbel, Kleinkinder über muntere Wortübungen und Vierjährige etwa über Wörter, die sie selbst verdrehen.

Nicht vergessen sollten Eltern die alten Kinderreime mit Fingerspielen - auch wenn sie diese dann unendlich wiederholen müssen (beginnend mit dem kleinen Finger):

Das ist die Katz` - miau.
Das ist der Hund - wauwau.
Das ist das Schaf - bähbäh.
Das ist die Ziege - mähmah.
Und das hier ist das Schweinchen Dick, das macht den ganzen Tag quiekquiek.