Wenn die Kleinen für ihre Eltern schwärmen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

Dass die Kinder in einem bestimmten Alter besonders für ihre Eltern schwärmen, gehört zur Kinderentwicklung dazu und sollte kein Grund zur Sorge sein. Mit der Berücksichtigung einiger Tipps können Eltern einfacher mit diesen Schwärmereien umgehen.

Häufig kommt es zu Eifersuchtsgefühlen der Kinder, was die Beziehung zwischen den Eltern angeht. Es ist wichtig, Verständnis zu zeigen, den Kleinen aber auch zu erklären, dass diese Liebesbeziehung sie nichts angeht. Wenn die Kinder älter werden, verschwinden diese Gefühle meistens von alleine wieder.

Eltern sollten sich darüber bewusst sein, dass sie das spätere Leben ihrer Kinder stark beeinflussen können. Wie Studien herausgefunden haben, können Väter beispielsweise für ein stärkeres Selbstwertgefühl ihrer Töchter sorgen, indem sie ihnen Zuwendung und Geborgenheit schenken. Dieses stärkere Selbstbewusstsein wirkt sich unter anderem auch auf den beruflichen Erfolg aus.