Humor ist wie Sprechen und moralische Vorstellungen - Babys schauen ihn sich bei den Eltern ab

Von Cornelia Scherpe
12. September 2012

Neugeborene findet sich in einer großen und unbekannten Welt wieder. Es gibt viel zu lernen und dabei stehen Mama und Papa als erste Bezugspersonen bei vielen Dingen Modell. Kleinkinder lernen das Sprechen von ihnen, schauen sich moralische Sichtweisen ab und neuesten Erkenntnissen zufolge auch, was witzig ist. Der Sinn für Humor kann bei jedem Menschen recht verschieden sein und bisher war man sich nicht sicher, wie sich der Humor entwickelt. Nun zeigt eine aktuelle Studie, dass die Eltern den Humor des Kindes maßgeblich prägen.

Die Studie arbeitete mit 30 Kleinkindern im Alter von sechs Monaten. Bisher ist man davon ausgegangen, dass sich erste Ansätze für Humor ab einem Alter von circa acht Lebensmonaten bilden. Die Forscher gingen also noch einen Schritt zurück, um den genauen Anfang zu analysieren. Man testete die Kinder nun, indem man sie gemeinsam mit den Eltern in einen Raum setzte und beispielsweise einem Mitarbeiter der Studie eine rote Clownsnase aufsetzte. Die Kinder sahen dies, aber sie reagierten nicht unmittelbar darauf. Ihre erste Reaktion war es vielmehr, zu Mama und Papa zu schauen. Diese sollten nach vorheriger Absprache entweder laut lachen oder das Ganze völlig neutral betrachten.

Die Kinder schienen die Reaktionen der Eltern zu speichern, denn nach einem halben Jahr bat man die 30 Familien wieder zum Test. Die Kinder waren nun ein Jahr alt. Hatten die Eltern damals bei dem "Clown" gelacht, so lachten nun auch die Kinder bei einer erneuten Vorführung. Waren Mama und Papa unbeeindruckt gewesen, so reagierten auch die Kinder nicht amüsiert.