Säuglinge können schon früh gezielt handeln

Von Viola Reinhardt
27. Februar 2012

Babys werden in den ersten Lebensmonaten als nicht sonderlich handlungsfähig betrachtet. Dass diese Annahme so nicht richtig ist, konnte nun ein deutsches Forscherteam aus Frankfurt/Main widerlegen.

Kognitionsforscher unterschiedlicher Institute und Universitäten in Frankfurt, hierbei unter anderem Prof. Jochen Triesch, legten ihren Fokus auf die Frage, ob sechs bis acht Monate alte Säuglinge bereits zu einem bewussten Handeln im Stande sind. Mittels eines sogenannten Eye-Trackers ließen die Wissenschaftler die Babys mit ihren Augen einen roten Punkt verfolgen, der mit einem Tierbild und einem Ton kombiniert wurde. Nach nur rund 15 Minuten konnten die Kleinen mit einem gezielten Blick auf den roten Punkt ein neues Bild "aufrufen". Somit scheint es tatsächlich Fakt zu sein, dass das Gehirn von Säuglingen deutlich weiter entwickelt ist als bislang angenommen.