Die Körpergröße wird vor der Geburt von mehr als 180 Genen festgelegt

Von Cornelia Scherpe
4. Oktober 2010

Ein Forscherteam machte sich die Mühe, Studien von Kollegen zusammenzuführen und neu auszuwerten. Ihr Ziel war es, eine wissenschaftliche Aussage über das Zustandekommen der individuellen Körpergröße zu machen. Die Erbinformation eines Menschen trägt wie ein Computer wichtige Daten über einen Menschen in sich.

Die Forscher konnten nun bestimmen, dass beim Entstehen der Körpergröße eines Erwachsenen mehr als 180 Gene eine Rolle spielen. Durch ihr Zusammenspiel entsteht die Größe. Warum kann man keine genaue Zahl angeben? Trotz ihrer Bemühungen konnten die Forscher nur das Mitwirken von 180 Genen mit Sicherheit bestimmen. Sie glauben aber, damit sogar nur die Spitze des Eisberges gesichtet zu haben.

Sie können mit ihrem Ergebnis nur 10 Prozent der Größenvarianten des Menschen erklären. Man geht davon aus, dass etwa 20 Prozent vom Lebenswandel in der Kindheit abhängen, aber ganze 80 Prozent von den vor der Geburt angelegten Gene. Das würde bedeuten, dass noch viele mitwirkenden Gene unidentifiziert sind.