Sommerzeit ganzjährig beibehalten? Kinder könnten dadurch aktiver werden

Ein ganzjähriges Beibehalten der Sommerzeit könnte für mehr Aktivität bei Kindern sorgen

Von Nicole Freialdenhoven
26. November 2014

Der alljährlich zweimal aufkommenden Debatte um Sinn und Unsinn der Sommerzeit haben englische Forscher nun einen weiteren Aspekt hinzugefügt: Sie vertreten die These, dass ein ganzjähriges Beibehalten der Sommerzeit für mehr Aktivität bei Kindern sorgen könnte.

Schließlich wird es in den Wintermonaten so früh dunkel, dass die Kinder nach der Schule kaum noch Gelegenheit haben im Tageslicht draußen zu spielen.

Aktiver im Sommer

Die Forscher analysierten die Daten von rund 23.000 Kindern zwischen fünf und 16 Jahren aus unterschiedlichen Ländern, die Angaben zu ihren Freizeitaktivitäten machen sollten.

Dabei stellten sie fest, dass die Kinder im Sommer um bis zu 20% aktiver waren als im Winter. Allerdings ergaben Berechnungen, dass sich die Kinder täglich um sagenhafte zwei Minuten mehr bewegen würden, wenn die Uhren permanent eine Stunde vorgestellt blieben.

Wetter als Faktor

Unbeachtet blieb bei der Studie scheinbar die Tatsache, dass es im Winter nicht nur früher dunkel, sondern auch weitaus kälter und regnerischer ist, so dass Kinder unabhängig vom Tageslicht weit mehr Zeit drinnen verbringen.

Andere Kritiker führen an, dass es durch eine permanente Zeitumstellung morgens länger dunkel bliebe und der Weg zur Schule und zur Arbeit dadurch für alle beschwerlicher wird.