Fünfjähriger absolviert erfolgreich Microsoft-Prüfung für IT-Experten

Ayan Qureshi schlägt den Altersrekord beim "Microsoft Certified Professional Test"

Von Ingo Krüger
17. November 2014

Ein fünf Jahre alter Junge hat den anspruchsvollen "Microsoft Certified Professional Test" erfolgreich absolviert. In der Regel legen angehende Informatikexperten diese Prüfung ab. Dabei müssen die Probanden IT- und technisches Fachwissen nachweisen.

Die Universität von Birmingham verweigerte zuerst die Zulassung zum Test

Bereits mit drei Jahren saß Ayan Qureshi aus dem englischen Coventry erstmals an einem Computer. Bald entdeckte sein Vater, ein IT-Consultant, dass Ayan nicht nur spielen wollte, sondern sich alles merken konnte, was er erzählt bekam. Zuerst wollten ihn die Professoren der Universität in Birmingham nicht zu dem Test zulassen, doch dann übertraf er alle Erwartungen.

Neuer Altersrekord

Ayan hält jetzt den Altersrekord für diese Prüfung, den davor ein Sechsjähriger inne hatte. Das Zertifikat hängt jetzt in seinem Kinderzimmer an der Wand. Neben der Schule bereitet er sich schon auf den nächstes IT-Test vor. Mittlerweile verbringt er zwei Stunden am Tag mit dem Rechner.