Spielerisch die Welt entdecken: Kinder brauchen Fantasie

Von Nicole Freialdenhoven
10. September 2014

Schon Babys benötigen Spielzeug wie Rasseln und Kuscheltiere um sich mit ihnen zu beschäftigen und ihre Intelligenz durch Beobachtungen und Experimente zu trainieren. Für ältere Kinder ist es hingegen sehr wichtig, Freiräume zum Spielen zu erhalten und nicht ständig von den Eltern überwacht und bespaßt zu werden, erklären Psychologen. Selbst Langeweile ist für kleine Kinder eine gute Sache, denn so lernen sie, selbst aktiv zu werden und sich selbst zu motivieren, statt immer nur auf andere zu warten.

Die Fantasie ausleben können ist für die Entwicklung der Kinder besonders wichtig

Wichtig ist auch, dass Kinder ihre Fantasie ausleben dürfen statt reglementiert zu werden. So liebt fast jedes Kind Rollenspiele, in denen es beispielsweise als Arzt für seine Kuscheltiere auftritt und so einmal die andere Perspektive einnimmt, statt nur selbst Patient beim Kinderarzt zu sein. Je mehr das Kind selbst bestimmt, was es spielt und tut, umso eher wird es selbständig und lernt, die eigenen Sinne zu entwickeln.

Eltern sollten höchstens mit Vorschlägen zur Seite stehen und zum Beispiel Bastelmaterial zur Verfügung stellen. Warum die Ritterburg nicht selbst zusammenbauen statt fertig aus Plastik zu kaufen? Viele Kinder haben auch Spaß daran, leichte Haushaltstätigkeiten zu übernehmen. Selbst wenn es dann etwas langsamer geht, ist es doch sinnvoll, wenn sie früh lernen mit dem Staubsauger oder Bügeleisen umzugehen und einfache Mahlzeiten zu kochen.