Checkliste für ein sozial-emotional begabtes Kind

Kinder, die besonders feinfühlig und einfühlsam sind, haben eine sozial-emotionale Begabung, die man diesem Kind bewahren sollte. Die Kinder knüpfen leicht Freundschaften und sind in der Regel sehr beliebt.

Von Claudia Haut

Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft

Sozial-emotional begabte Kinder können sich sehr gut in andere Kinder, aber auch in Erwachsene, hineinfühlen. Es sind sehr feinfühlige Menschen, die sofort spüren, wenn es jemandem gut oder schlecht geht. Sie sind äußerst hilfsbereit und werden auch gerne als Streitschlichter eingesetzt, denn sie lieben die Harmonie.

Außerdem achten diese Kinder auch darauf, wie sich andere Kinder in einer Situation fühlen, und gehen auf sie ein. Sozial-emotional begabte Kinder knüpfen leicht Freundschaften und sind im Kindergarten und der Schule recht beliebt.

Hat sich ein Kind verletzt oder findet das sozial-emotional begabte Kind ein verletztes oder totes Tier, so berührt dies das Kind und es versucht zu helfen. Es kümmert sich um seine Mitmenschen und um kranke Tiere und vergisst dabei häufig die eigenen Interessen.

Schenken ist eine große Leidenschaft der sozial-emotional begabten Kinder, auch das Teilen bereitet ihnen keinerlei Probleme. Die Kinder sind großzügig und tolerant.

Ein Kind, das besonders im sozial-emotionalen Bereich begabt ist, spricht gerne mit anderen Kindern oder den Eltern über Gefühle. Eltern können ihre Kinder fördern, indem sie sie in sozialen Einrichtungen wie z.B. bei den Pfadfindern anmelden.

Ab einem gewissen Alter machen sich sozial-emotional begabte Kinder Gedanken darüber, weshalb es Menschen gibt, die viel Geld haben und dann wiederum Menschen, die arm sind. Sie überlegen, wie man diesen armen Menschen helfen könnte und weshalb man selbst vielleicht eher wohlhabend ist.

Checkliste

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass ein sozial-emotional begabtes Kind

  • einfühlsam ist
  • leicht Freundschaften knüpft
  • einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat
  • tolerant ist
  • großzügig ist
  • bei den anderen Kindern beliebt ist
  • gerne teilt und verschenkt
  • nicht gerne im Streit lebt und anderen Kindern dabei hilft, Meinungsverschiedenheiten zu klären
  • sich um seine Mitmenschen und Tiere kümmert