Checkliste für ein musisch-künstlerisch begabtes Kind

Viele Eltern wollen in ihren Kindern eine musisch-künstlerische Begabung sehen, obwohl das Kind vielleicht lieber ganz andere Interessen ausleben möchte. Welche Eigenschaften ein musisch-künstlerisch begabtes Kind wirklich mitbringt, erfahren Sie im Folgenden.

Von Claudia Haut

Interesse an Musik

Nicht jedes Kind kann ein kleiner Mozart werden, auch wenn es Musik gerne mag. Doch die Liebe zur Musik ist ein wichtiges Kriterium, um sagen zu können, ein Kind wäre musisch-künstlerisch begabt.

Das Leben dieser Kinder besteht aus Musik. Sie hören gerne Kinder-CDs im Kleinkindalter, sie wünschen sich CDs bekannter Sänger oder Musiker im Grundschul- und Pubertätsalter. Sie singen zu den Liedern und erfinden eigene Tänze. Außerdem können sich musisch begabte Kinder ohne große Anstrengung zum Rhythmus eines unbekannten Liedes bewegen.

Musisch begabte Kinder lernen auch mit relativ wenig Aufwand Musikinstrumente. Sie haben eben nicht nur Spaß daran, Musik zu hören, sondern möchten auch gerne selbst Musik machen.

Eltern, die ihr musisch begabtes Kind fördern möchten, sollten es im Kleinkindalter zum Kindertanzunterricht, zum Ballett oder zur musikalischen Früherziehung anmelden. Später kann das Kind dann Gesangsunterricht nehmen, zum Chor gehen und/oder ein Instrument lernen.

Interesse an Kunst

Ein musisch-künstlerisch begabtes Kind hat aber nicht nur eine Leidenschaft für Musik, sondern auch für die Kunst. Die Kinder malen sehr gerne und auch sehr gut. Sie experimentieren mit verschiedenartigen Stiften und Farben und schaffen immer wieder neue kreative Bilder. Außerdem basteln diese Kinder auch mit großer Leidenschaft und viel Geduld.

Musisch-künstlerisch begabte Kinder sehen das Schöne in ihrer Umwelt und erfreuen sich daran.

Die Begabungen erkennen

Im Allgemeinen sind musisch-künstlerisch begabte Kinder sehr kreativ, fantasievoll und spontan. Und das merken die Eltern auch schon im Kleinkindalter. Selbst Kinder, die noch keine Ahnung von Noten haben, können schon Lieder nachsingen oder -summen, wenn sie sie lediglich ein- oder zweimal gehört haben.

Dabei muss es nicht zwangsläufig heißen, dass ein musisch-künstlerisch begabtes Kind von einem Tag auf den anderen perfekt singen, musizieren, tanzen, malen oder basteln kann. Jedoch lernen sich einige Kinder in diesen Bereichen leichter als andere und zeigen vor allem eigenes Interesse. Sie finden Gegenstände in der Natur, die sie dann zum Malen oder Basteln oder gar als Musikinstrument verwenden.

Später interessieren sie sich für Noten und möchten diese nachspielen. Kinder, die im musisch-künstlerischen Bereich begabt sind, brauchen normalerweise nicht zum Üben gezwungen werden. Sie tun es freiwillig, weil es ihnen großen Spaß bereitet.

Checkliste

Hier eine zusammengefasste Checkliste, was ein musisch-künstlerisch begabtes Kind ausmacht:

  • liebt die Musik
  • tanzt gerne
  • singt gerne
  • kann zuvor unbekannte Melodien nach kurzer Zeit nachsingen
  • interessiert sich für Musikinstrumente
  • ist kreativ, malt und bastelt gerne
  • ist sensibel