Checkliste für ein mathematisch-naturwissenschaftlich begabtes Kind

Früher dachte man häufig, mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Kinder sind ausschließlich Jungen. Doch heutzutage dürfen auch die Mädchen Spaß an Mathematik oder Chemie haben und sollten auch hier von den Eltern gefordert und gleichzeitig gefördert werden.

Von Claudia Haut

Besonderes Interesse und große Neugier

Um ein Kind bestmöglich zu fördern, sollten die Eltern so früh wie möglich wissen, welche Fähigkeiten das Kind hat. Viele Kinder sind besonders mathematisch begabt oder interessieren sich für die Naturwissenschaften. Dies können Eltern daran erkennen, dass diese Kinder sich für die Hintergründe bestimmter Gegenstände oder Situationen interessieren.

Es genügt ihnen nicht, dass das Licht leuchtet, wenn der Lichtschalter gedrückt wird. Sie möchten wissen, warum das so ist, welcher Mechanismus dahintersteckt. Mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Kinder untersuchen technische Geräte mit großer Begeisterung und fragen den Eltern sprichwörtlich Löcher in den Bauch, um alle Zusammenhänge verstehen zu können.

Zählen und rechnen

Schon im Kleinkindalter interessieren sich mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Kinder für Zahlen und das Zählen. Während andere Kinder gerade einmal bis 5 zählen können, können diese Kinder schon spielend bis 20 oder noch weiter zählen, ohne dass die Eltern ihnen dieses aber in mühevoller Arbeit beigebracht hätten.

Das Zählen macht diesen Kindern großen Spaß, sodass sie bei jeder Gelegenheit ihr Können trainieren. Wie viele Mandarinenstückchen liegen auf dem Teller? Wie verändert sich die Anzahl, wenn ich ein Stück esse? Wie viele Autos stehen an der Ampel?

Bei Würfelspielen fällt ebenfalls auf, ob ein Kind eine mathematische Begabung hat. Während diese Kinder auf einen Blick sagen können, sie haben eine Fünf gewürfelt, beginnen andere Kinder erst mühsam, die einzelnen Punkte zu zählen. Zudem haben mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Kinder auch bei Gesellschaftsspielen immer den Überblick. Sie können sich die Regeln leicht einprägen und haben großen Spaß dabei.

Naturwissenschaftliche Fächer

Später in der Schule liegt es natürlich auf der Hand, dass diese Kinder Fächer wie Mathematik, Physik, Chemie oder Biologie besonders gerne mögen und gute Leistungen erzielen. Doch schon in den ersten Schuljahren hinterfragen mathematisch begabte Kinder Rechenformeln oder das Lösen von Textaufgaben.

Sie errechnen zwar die Lösung, möchten jedoch wissen, wieso man beispielsweise bei manchen Rechenarten Zahlen vertauschen kann, ohne dass sich das Ergebnis ändern würde. Kindern, die weniger mathematisch begabt sind, würde diese Tatsache erst einmal gar nicht auffallen.

Sehen mathematisch begabte Kinder einen Pfeil, so verstehen sie, dass dieser in eine Richtung zeigt und was dies bedeutet. Auch andere Zeichen können diese Kinder schon früh verstehen. Außerdem hinterfragen mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Kinder auch die Eigenschaft verschiedener Materialien wie z.B. die Tatsache, warum das Wasser immer nass ist.

Förderungsmöglichkeiten

Möchte man ein mathematisch-naturwissenschaftlich begabtes Kind fördern, so sollte man ihm ein Schachbrett kaufen und das Spiel erklären. Spielregeln können diese Kinder im Allgemeinen sehr leicht behalten, und besonders das Schachspielen macht ihnen große Freude. In vielen größeren Städten gibt es auch Schachklubs, die schon Kinder aufnehmen.

Grundsätzlich haben mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Kinder kein großes Problem mit räumlicher Vorstellung. Sie finden problemlos ihren Weg zum Kindergarten, zur Schule und wieder nach Hause. Solange es noch nicht lesen kann, orientiert sich das Kind an Häusern, Straßen oder Geschäften.

Eltern, deren Kind ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und auch keine Probleme mit logischem Denken hat, können davon ausgehen, dass es in Mathematik und/oder Naturwissenschaften begabt sein wird. Dabei bedeutet diese Begabung nicht automatisch, dass das Kind hochbegabt ist. Nur weil ein Kind sich für Zahlen interessiert und gut im Rechnen ist, heißt es noch nicht, dass es einen überdurchschnittlich hohen Intelligenzquotienten hat.

Sollte man jedoch feststellen, dass das eigene Kind wesentlich komplexere Fragen als die anderen Kinder stellt, so sollte man als Mutter oder Vater mit der Lehrkraft sprechen und ggfs. einen entsprechenden Intelligenztest veranlassen, um anschließend das Kind optimal fördern zu können.

Checkliste

Einige Punkte, die ein mathematisch naturwissenschaftlich begabtes Kind ausmachen, sind hier als Checkliste zusammengefasst:

Ein mathematisch-naturwissenschaftlich begabtes Kind

  • interessiert sich für Zahlen und Rechenzusammenhänge
  • hat keine Probleme, sich Spielregeln zu merken
  • spielt gerne Schach
  • kann logisch denken
  • hat ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • hinterfragt Zusammenhänge und untersucht technische Geräte