Der berühmteste Kriminelle Deutschlands wird 50: Kinder-Kult Räuber Hotzenplotz

Von Nicole Freialdenhoven
20. Juli 2012

Kaum ein Kind, dass in den letzten Jahrzehnten nicht mit den beliebten Büchern von Otfried Preußler aufgewachsen ist: Die "Kleine Hexe" stammt ebenso aus seiner Feder wie "Krabat" und natürlich der beliebte Räuber Hotzenplotz, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

Als Vorlesebuch im Kindergarten oder zum Selberschmökern begeistern die Abenteuer von Hotzenplotz, Kasperl und ihren Freunden Generationen von Kindern. Insgesamt 7,5 Millionen Exemlare der drei Hotzenplotz-Bücher wurden seit dem ersten Erscheinen 1962 verkauft, die meisten davon in Deutschland. Aber auch im Ausland ist Räuber Hotzenplotz kein Unbekannter: Sogar auf Koreanisch und Russisch sind seine Bücher erschienen.

Zum 50. Geburtstag erscheint eine Jubiläumsausgabe der Bücher, die die zugehörigen Zeichnungen des mittlerweile verstorbenen Franz Josef Tripp zum ersten Mal farbig abdruckt. In der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart ist Deutschlands beliebtesten Räuber sogar eine eigene Ausstellung gewidmet, die am 15. September mit einem großen Kinderfest im Haus des Thienemann-Verlags abgeschlossen wird. Der mittlerweile 88-jährige Otfried Preußler wird natürlich dabei sein.