Wird mein Kind ruhiger, wenn ich ihm etwas vorlese?

Mein Kind ist sehr lebhaft und unruhig. Wenn es abens schlafen soll kommt es einfach nicht zur Ruhe. Ich habe damit angefangen, ihm mehrmals am Tag und vor dem Schlafengehen etwas vorzulesen.Ich finde es schlimm, wenn man die Kinder vor dem Fernseher einschlafen lässt. Sie müssen sich doch alleingelassen vorkommen. Durch das Vorlesen ensteht eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind und die Fantasie wird auch angeregt. Ich meine die Unruhe bei meinem Kind hat sich durch das Vorlesen schon etwas gelegt, es schläft auch jetzt schneller ein. Was haltet ihr vom Vorlesen? Gruß Christianee

Antworten (3)
Traditionen fortsetzen

Ja, das sollte immer wieder gemacht werden. Kinder vor dem Fernseher einschlafen zu lassen ist nicht okay und im Zeitalter von Computer und moderner Smarthonetechnik sind Kinder ja oft sich selbst überlassen.

Gerade die Kinder können das schöne Erlebniss des Vorlesens am Abend dann auch wieder an ihre eigenen Kinder später mal abgeben und werden diese sehr schöne und entspannende Tradition bestimmt auch weiter fortsetzen.

Ja, unbeding, die Kinder werden ruhiger und entspannen sich schneller. Durch eine gute kindgerechte Geschichte träumen die Kinder sicher auch besser.

Das Bindungsgefühl zwischen den Eltern und dem Kind wird damit auch gestärkt.

Gutenachtgeschichten für Kinder

Kinder sind immer sehr offen, wenn Erwachsene ihnen etwas vorlesen. Es ist sicher unbedingt gut, wenn die Mutter oder der Vater dem Kind oder den Kindern am Abend, wenn die Kids im Bett liegen noch eine Geschichte vorlesen. Das sollte unbedingt gemacht werden. Es gibt den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema