Einschlafgeschichten für Kinder vorlesen - Vorteilhaft?

Hey Leute,
Ich liebe Kindergeschichten. Ich finde, dass Kindern, denen früh Bücher vorgelesen werden, ein besseres Sprachgefühl entwickeln, d.h. einen besseren Wortschatz und allgemein einen besseren Sinn für die Ausdrucksweise. Was haltet ihr von meiner "These"? Also würdet ihr es empfehlen Kindern Einschlafgeschichten (u.a. Märchen)vorzulesen? Und wenn ja, ab welcher Altersklasse?

Antworten (2)

Je mehr Worte und ganz formulierte Sätze ein Kind hört, umso schneller lernt es die auch. Und wann redet man schon mal 30 min am Stück vernünftig mit den Kleinen? Vorlesen ist also in jedem Fall eine sehr gute Sache! Und heute gibt es ja wirklich für jedes Alter die richtigen Bücher. Eine große, aber liebevoll zusammengestellte Auswahl findet man z.B. auf www.kullertrulla.de. Viel Spaß bei den weiteren Vorlesestunden - mach auf jeden Fall weiter so!

Ich lese meinen (2 und 5) auch öfter abends eine Geschickte vor. Ich weiß nicht genau, ob es wirklich das Sprachgefühl verbessert, ich denke aber schon, es ersetzt ja das Lesen, solange sie noch nicht selbst lesen können. Sie finden es super und ganz abgesehen vom Sprachgefühl sind es entspannte 20 Minuten, die man vor dem Einschlafen miteinander verbringt und das tut den Kleinen sehr gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema