Mit dem Zwiebellook die Kleinen vor den kalten Temperaturen schützen

Damit Kinder sich nicht erkälten, sollten sie nicht zu dünn oder zu dick angezogen sein

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Februar 2011

Damit man sich im Winter nicht erkältet und auch bei eisigen Temperaturen nicht auf seinen geliebten Spaziergang verzichten muss, ist es wichtig, sich warm anzuziehen. Dies gilt natürlich besonders für die Kleinen, mit denen man auch in dieser Jahreszeit viel draußen sein sollte, um etwas für die Stärkung des Immunsystems zu tun.

Doch woher weiß man, dass das Baby oder Kleinkind warm genug angezogen ist? Am einfachsten ist dies an der Nackentemperatur zu messen: der Nacken sollte warm sein, aber nicht verschwitzt, denn dann trägt das Kind zu viel Kleidung und könnte sich wiederum erkälten.

Mehrere Kleidungsschichten im Zwiebellook sind perfekt für jede Temperatur

Am besten hat sich beim Anziehen der Zwiebellook bewährt. Dabei sollten Eltern ihren Kindern mehrere Schichten von locker sitzender Kleidung anziehen. Angefangen mit langer Unterwäsche aus Baumwolle kommt darüber Pulli und Hose oder Strampelanzug, gefolgt von einer warmen Jacke.

Wichtig dabei ist: die Sachen sollten nicht zu eng oder steif sitzen, denn wenn sich das Kind nicht mehr bewegen kann, friert es zum Einen schnell und auch das Weinen ist nicht weit entfernt. Unbedingt zu beachten: man darf die Kopfbedeckung nicht vergessen, denn der Kopf ist bei Säuglingen recht groß, verglichen mit dem Rest des Körpers und kann von daher auch schnell auskühlen.

Passend zum Thema