Greenpeace: Kinderbekleidung massenhaft mit Chemikalien versetzt

Von Katharina Cichosch
15. Januar 2014

Diese Nachricht bereitet uns wirklich Sorgen: Wie die Umweltschutzorganisation Greenpeace jetzt bekannt gab, enthalten etliche Kleidungsstücke für Kinder gefährliche Chemikalien. In einer Stichprobe hatten die Experten 82 Teile unterschiedlichster Labels, sowohl von großen Discountern als auch von renommierten Marken im Labor unter die Lupe genommen.

Teure Marken kein Garant für Kindermode ohne Gift

Das Ergebnis: Kein einziger Hersteller verzichtet offenbar auf Weichmacher und andere gefährliche Stoffe. In einzelnen Kleidungsstücken wurden sogar über zehn Prozent Weichmacher gefunden. Viele der gefundenen Chemikalien gelten als potentiell krebserregend, einige können den Hormonhaushalt beeinflussen.

Eltern, die dieses unnötige Risiko vermeiden möchten, sollten laut Greenpeace auf das Gütesiegel der Naturtextilwirtschaft oder auf das GOTS Siegel achten. Teure Markenmode hingegen ist kein Garant für chemie-freie Kindermode.