Wird das Immunsystem bei zu warmer Kinderkleidung geschwächt?

Unser Sohn (sechs Jahre) ist laufend erkältet. Ich achte sehr darauf, daß er auch warm genug angezogen ist. Eine Freundin meinte, ich würde ihn oft viel zu warm anziehen und dadurch könne er sich nicht abhärten. Kann das sein? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Biene

Antworten (5)
Deine Freundin hat recht

Ich finde, dass deine Freundin recht hat. Kinder sollten ja ein Immunsystem aufbauen. Meine Töchter sind vier und sechs Jahre alt. Die lasse ich zur Zeit dünne, langärmlige Pullover und Röcke anziehen. Da ihre Röcke fast bis an die Knie gehen, verzichte ich auf Strumpfhosen und lasse sie stattdessen Kniestrümpfe zum Rock anziehen. Meine Töchter sind nur sehr selten krank oder erkältet. Es kann also nicht wirklich schaden, wenn du deinen Sohn nicht so warm anziehst.

Zieh ihn einfach so an, wie du dich selbst anziehn würdest. Halt nicht zu warm und nicht zu kalt.

Zwiebellook

Empfehle den Zwiebellook, also mehrere dünne Schichten, da kannst du nicht viel falsch machen. Wenn er rumspringen will, etwas weniger anlassen, danach schön wieder was drüber.

Mit 6 kann der doch sagen, ob er friert, oder?

Hi Biene, mal ne blöde Frage, kannst du deinen Sohn nicht einfach immer wieder mal fragen, ob er friert oder schwitzt?

Meine Mutter hat schon immer gesagt, das wichtigste ist sind warme Füße und warmer Kopf. naja, heißt jetzt nicht, dass dazwischen nix sein soll, aber wenn Fuß und kopf warm sind, musst du dazwischen keinen eskimo einkleiden, kannst ihm ruhig ein bisserl weniger anziehn, dann bewegt er sich auch mehr und Bewegung ist immer gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema